14.10.2023 Hochschulöffentliche Vortragsreihe: Neue Fragen zur politischen Bildung

Der Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung lädt im Wintersemester 2023/24 zur Vortragsreihe "Jenseits des Mainstreams? Neue Fragen zur politischen Bildung“ ein.

Im größeren Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Diskurse soll es u. a. um folgende Fragen gehen:

• Welche Ambivalenzen sind mit dem Anspruch von Demokratiebildung und Partizipation als Ziele (schulischer) politischer Bildung verbunden?
  • Was folgt auf die ‚Ära‘ der Kompetenzorientierung?
  • Von der kritischen politischen Bildung zur postkritischen politischen Bildung?
  • Politische Bildung und die Frage der Neutralität?

Ein Podium zum Thema „Kann ‚Haltung zeigen‘ als Ziel politischer Bildung konzeptualisiert werden? Und wenn ja, wie?“ schließt die Reihe ab.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Vorträge finden zu folgenden Terminen statt:

31.10.2023 [entfällt] Prof. Dr. Susann Gessner (Marburg)
"Demokratiebildung und Partizipation: Aufgaben politischer Bildung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Herausforderungen und politischer Erwartungen?!" [Vortrag muss leider entfallen]
28.11.2023 Prof. Dr. Roland Reichenbach (Zürich)
"Nach der Kompetenzorientierung: zurück zur Bildung?"
12.12.2023 Dr. Martin Bittner (Berlin) und Prof. Dr. Anke Wischmann (Flensburg)
"Von der kritischen zur postkritischen Bildung?"
16.01.2024 Prof. Dr. Wolfgang Sander (Gießen)
"Neutralität in der politischen Bildung?"
30.01.2024 Podiumsdiskussion: "Haltung zeigen als Bildungsziel?"
mit Dr. Reiner Becker (Marburg), Prof. Dr. Frauke Kurbacher (Münster), Prof. Dr. Andreas Langenohl (Gießen) und Anja Reschke (ARD, angefragt)

Zeit und Ort:

• dienstags, 16-18 Uhr c. t.
  • Seminargebäude, Raum: +1/0050, Pilgrimstein 12, Marburg

zum Veranstaltungsposter (.pdf)

Organisation: Prof. Dr. Susann Gessner (Marburg) und Prof. Dr. Wolfgang Sander (Gießen)