Tagung: Digitale Netzwerke. Soziale Formationen im und ums Internet

Organisation: Isabelle Borucki (Marburg),
Malte Doehne (Zürich), Jan Fuhse (Chemnitz)
Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI),
Philipps Universität Marburg,
14.-15. März 2024

Programm:

Donnerstag, 14.3.2024:

12:00 - 13:00 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee mit Häppchen
13:00 - 13:15 Uhr: Eröffnung und Vorstellung der Tagung durch das Organisationsteam
13:15 - 15:00 Uhr: Theoretische Betrachtungen
Insa Pruisken (Universität Bremen): Digitale Relationen. Eine handlungstheoretische Rekonstruktion.
Malte Doehne (Universität Zürich): Soziales Handeln in und auf digitalen Plattformen.
Veith Selk (TU Darmstadt): Profilizität in sozialen Netzwerken.
15:15 - 15:30 Uhr: Kaffeepause
15:30 - 17:15 Uhr: Methodische Neuerungen
Tim König (Universität Hildesheim) / Erik Wolfes-Wenker (Ruhr-Universität Bochum): Policy Parsing: A network-based methodology for the large-scale classification of documents into policy fields.
Jan Üblacker (Ruhr-Universität Bochum) / Hawzheen Hamad / Tim Raulf (Fachhochschule der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft) / Simon Liebig (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung): Online-Nachbarschaftsgruppen und interethnischer Kontakt. Eine Mehrebenenanalyse in 166 Wohngebieten in Essen und Köln
Philip Roth (Technische Hochschule Köln): Virtually Equal: Wie die Virtualisierung von Zusammenarbeit Geschlechterungleichheit in persönlichen Beziehungsnetzwerken verändert.
17:15 - 17:30: Kaffeepause
17:30 - 18:15 Uhr: Keynote Annie Waldherr (Universität Wien): Digital Networks in Digital Publics Spheres.
Ab 19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen

Freitag, 15.3.2024

9:40 - 10:30: Populistische und rechtsextreme Bewegungen
Harald Sick (BAG „Gegen Hass im Netz“): An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen - Klassifizierung rechtsextremer und verschwörungsideologischer Akteure auf Telegram mit Node-Embeddings.
Anna Berg (University of Chicago): Down the Rabbit Hole? Information Uptake and Political Participation in two German Populist Mobilizations.
10:30 - 10:50 Kaffeepause
10:50 - 12:00: Verschwörungstheorien und Hass-Kommunikation
Christina Laut-Berger (RWTH Aachen): „Q sent me!“ - Die Verbreitung der QAnon Verschwörungstheorie über soziale Plattformen.
Lea Stahel (Universität Zürich): Netzwerke und sozialer Hass.
12:00 - 13:15 Uhr: Mittagspause
13:15 - 14:00: Keynote Camille Roth (CNRS / EHESS Paris): The Echo Chamber of Echo Chambers.
14:00 - 14:15: Kaffeepause
14:15 - 16:00 Uhr: Verschiedenes und Ausgefallenes
Theresia Ell / Lydia Repke / Henning Silber (GESIS Mannheim): Persönliche und technologiebasierte Kommunikation und ihre Auswirkungen auf die mentale Gesundheit aus Netzwerkperspektive.
Pavel Dimitrov Chachev (Universität Hamburg) / Marcel Kappes (Universität Mannheim): Romance Dawn: Investigating collaboration networks of a cultural producer community on YouTube.
Jan Fuhse (TU Chemnitz) / Isabelle Borucki (Philipps-Universität Marburg): Online-Kommunikationspraktiken im politischen Feld: Facebook-Posts der Parteien im Bundestagswahlkampf 2021.
16:00 Verabschiedung und Ende

Informationen zur Hotelbuchung:

Für die Übernachtung 14. Auf 15.03.2024 steht ein geringes Zimmerkontingent im Gästehaus der Philipps-Universität im Alten Botanischen Garten zur Verfügung (45 € - 60 € ohne Frühstück;  www.uni-marburg.de/de/universitaet/service/angebote/gaestehaeuser) sowie eine größere Anzahl Superior Zimmer im Welcome Hotel (www.welcome-hotels.com/hotels/marburg; 124 € mit Frühstück).
Bitte wenden Sie sich bei Interesse unter Angabe Ihrer kompletten Rechnungsanschrift, E-Mail-Anschrift sowie Mobilnummer bis spätestens 05.01.2024 per Mail an Britta Agel ().
Alternativ können Sie ein Zimmer direkt etwa im Hotel Haus Müller (www.hotel-hausmueller.de; 78 € - 148 € mit Frühstück) anfragen.