17.01.2024 DIALOG UND WANDEL. Aktionstag zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, 27.Januar 2024, DIZ Stadtallendorf.

Der diesjährige Veranstaltung der Gedenkstätte DIZ Stadtallendorf am 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust steht ganz im Zeichen der Erinnerung an die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende Eva Fahidi-Pusztai. Am 11. September 2022 ist Eva Fahidi, die sich leidenschaftlich für die Aufarbeitung des Holocaust und die Erinnerung an die NS-Zwangsarbeit eingesetzt hatte, verstorben.

Jahrzehntelang hatte sie, die 1944 im Alter von achtzehn Jahren von Debrecen in Ungarn nach Auschwitz deportiert wurde, dort ihre gesamte Familie verlor und in den NS-Sprengstoffwerken Allendorf als KZ-Häftling Bomben und Granaten produzieren musste, sich im Kontakt mit vielen Schulklassen für Verständigung und Versöhnung eingesetzt.

Dieses Vermächtnis setzt das "Eva Fahidi-Dialog-Programm" fort, das in diesem Jahr seine Arbeit aufnimmt. Der Aktionstag im DIZ am 27. Januar informiert umfassend über die Zielsetzungen und die kommenden Aktivitäten des "Eva Fahidi-Dialog-Programms" und - unter dem Eindruck eines stärker werdenden Antisemitismus in Deutschland und der Welt - über die Zukunft der Erinnerung an den Holocaust und dessen internationale Aufarbeitung als Korrektiv.

Wann?: Sonnabend, 27. Januar, 11.00-17.00 Uhr.
Wo?: Stadtallendorf, DIZ Stadtallendorf, Aufbauplatz (direkt am Bahnhof).

Mehr Infos unter:

Programmflyer als PDF-Download.