01.01.2022 Für 2022 alles Gute!

Omikron steht im griechischen Alphabet erst an 15. Stelle und auch die fünfte Welle mag immer noch nicht die letzte sein. Leider beginnt auch 2022 nicht ohne Corona und leider ist das auch nicht das einzige, um das man sich immer noch Sorgen machen muss. Vielleicht rollt demnächst doch wieder eine Angriffswelle über die Ostukraine, die Taliban sind wieder da und natürlich plant auch Donald Trump sein Comeback. Aber die Beharrlichkeit von Zumutungen und die Wiederholung von Herausforderungen macht nur noch sicherer in der Notwendigkeit von Sinn und Verstand. Zusammenhalt gibt es nicht ohne Vernünftigkeit, ohne Vertrauen keine Zukunft. Sie besteht auch 2022 darin, auf Wellen nicht zu reiten, sondern sie zu brechen, Attacken der Niedertracht nicht einfach nur auszuhalten, sondern die stärkere Alternative zu kennen. Ideenhistoriker*innen sind Expert*innen der Wiederholung. Neugier und Zuversicht für das Neue Jahr!

Neujahrsgruß als PDF-Download.