29.03.2021 SPRECHZEIT STUDIO DIZ: "Überlebenden wiederbegegnen. Das Zeitzeug*innenkonzept im Umbruch" - 30.03.21, 19.00 Uhr.

1990 folgten 168 Holocaust-Überlebende und ehemalige Zwangsarbeiterinnen der Einladung nach Stadtallendorf zu einer "Internationalen Woche der Begegnung" in dem Rüstungsaltstandort. Die "Begegnungswoche" in Stadtallendorf dokumentiert eine damals erst beginnende Anerkennung von Zwangsarbeiter*innen als Gruppe von Opfern des NS-Regimes. Gleichzeitig steht es für einen Meilenstein in der Entwicklung des Dokumentations- und Informationszentrums Stadtallendorf (DIZ).

Mittlerweile leben nur noch wenige Zeitzeug*innen, so dass dieses erfolgreiche Konzept der Erinnerungskultur weiterentwickelt werden muss. Im Rahmen des Formats „SprechZeit“ der digitalen Veranstaltungsplattform "studio DIZ" diskutieren Dr. Jörg Probst und David Paul vom DIZ Stadtallendorf mit ihrem Gast Anja Kräutler über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erinnerung an Zwangsarbeit. Mit Frau Kräutler konnte eine Expertin und langjährige Mitarbeiterin der Stiftung "Erinnerung-Verantwortung-Zukunft" gewonnen werden, die sich seit 2000 für Entschädigungen von Zwangsarbeiter*innen einsetzt.

Einwahllink zum "studio DIZ"

Mehr Informationen über das DIZ Stadtallendorf