31.12.2020 Zuversicht und alles Gute zum Neuen Jahr!

Liebe Kolleg*innen und Freund*innen von Portal Ideengeschichte!

2020 liegt hinter uns und sehr gerne möchte man sagen, dass das Allerschlimmste jetzt überstanden ist. Die vergangenen Wochen und Monate haben Forschung und Lehre ähnlich stark auf die Probe gestellt wie die Lebenswelt. Dass einem die Freude an der Wissenschaft nicht abhanden gekommen ist und neue Formen und Formate die gemeinsame Arbeit auch bereichert haben, nehmen wir als einen Hoffnungsschimmer mit in das Neue Jahr.

2021 wird sicher noch einige Prüfungen bereit halten. Corona hat auch gezeigt, wie fragil Normalität sein kann und wie sehr sich Gefahren vergrößern können, wenn man daran stur festhält.

Das Allerschlimmste ist schon dann überstanden, wenn einem die Ideen nicht ausgehen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns für das kommende Jahr jede Menge Phantasie und Mut und Zuversicht!

Im Namen des IdeenPortal-Teams
Joerg Probst

Neujahrsgruß als PDF-Download.