Folgende Veranstaltungen werden während der Reading Week am FB03 im Wintersemester 2023/24 angeboten:

• Die R-Lösung oder: wie man mit R umfassend statistische Datenanalysen betreibt

Zeit: Montag - Freitag: 20.11. bis 24.11.2023, 10:00-16:00 Uhr
    Ort: Philipps-Universität Marburg, Creative Space, Bahnhofstraße 7, Club Behring (Raum +1/0020)
    Kontakt: Isabelle Borucki, Yannick Diehl, Daniel Moosdorf, Stine Ziegler
    Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 17.11.2023 per E-Mail an (Betreff: R-Lab) an. Bitte geben Sie an, ob Sie zur Einführung oder nur zu den freien Phasen (auch stundenweise möglich) kommen möchten. Gerne können Sie sich auch zu einem angebotenen Intensivkurs anmelden.
    Weitere Details und das vollständige Programm als PDF-Download

• Im Rahmen des Studium Generale finden folgende Veranstaltungen in der Reading Week statt:

Zeit: Mittwoch, 22.11.2023, 18:00-20:00 Uhr
    Ort: Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9
    Titel: Colonial Extraction through Digital Networks: Understanding Data Colonialism
    Prof. Dr. Ulises Mejias (OSWEGO State University of New York), Vortrag im Rahmen des Studium Generale in englischer Sprache

Zeit: Donnerstag, 23.11.2023, 12:00-14:00 Uhr
    Ort: Vermutlich im neuen Seminargebäude Pilgrimstein 12 (wird noch bekannt gegeben)
    Titel: Data Sovereignty and its Outsiders
    Information: Before the workshop, participants will be asked to read a short paper published by the Weizenbaum Institut: "Sovereignty and its Outsiders: A commentary on data sovereignty and migration" (Mejias, forthcoming). This paper looks at the surveillance of migrants and refugees to ask questions about who is included and excluded in claims to data sovereignty. During the workshop, Dr. Mejias will expand the context of the paper by discussing how we can reimagine the relationship between colonialism and capitalism through the lens of data extraction, as described in his forthcoming book with Nick Couldry, "Data Grab" (S. Fischer Verlag, 2024). Participants will then be asked to discuss their observations and knowledge and collectively explore how they contribute to a process of decolonizing data.
    Die Veranstaltung ist auch auf Marvin zu finden.
    Anmeldung (erforderlich) über:

• Das Projekt LiMa - Lehramt international in Marburg vom ZfL bietet in der Reading Week eine Veranstaltung an

Die Veranstaltung, bei der über das deutsche Auslandsschulwesen informiert wird, findet über ZOOM in Kooperation mit der TU Darmstadt statt. Außerdem werden zwei Erfahrungsberichte vorgetragen, zu denen im Anschluss Fragen gestellt werden können. Das alles findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Travel to Teach - Schule international erleben" statt.
    Zeit: Freitag, 24.11.2023, 16:00 Uhr
    Weitere Informationen und Link zur Teilnahme

• Public Climate School

In der Reading Week findet die Public Climate School statt, die sich um Klimabildung u.a.  an Hochschulen dreht. Das Green Office organisiert zwei Veranstaltungen im Vortragsraum der Universitätsbibliothek und es gibt darüber hinaus weiteres Programm online.
    Weitere Informationen zur Public Climate School

• Filmabend “Der Himmel über Berlin”

Das Institut für Philosophie veranstaltet einen Filmabend. Wir wollen gemeinsam den Film „Der Himmel über Berlin“ schauen und im Anschluss zusammen mit Herrn Niemeck in eine kleine Diskussionsrunde gehen.
    Zeit: Mittwoch, 22.11.2023, 16:00 Uhr
    Ort: Wilhelm-Röpke-Straße 6, Block B, Raum 04B03