Hauptinhalt

Besonderheiten

... des Studiums

Anstelle einer kategorische Trennung der beiden Eckpfeiler soziologischer Forschung (Methoden und Theorien), wie sie in vielen soziologischen Studiengängen die Regel ist, ist das Curriculum des Studiums in Marburg der Überwindung dieser Trennung verpflichtet. Die Marburger Soziologie verfügt über ein breites Spektrum an methodischen, theoretischen und empirischen Zugängen, mit deren Hilfe die differenzierten und sich überlagernden Formen gesellschaftlicher (Un-)Ordnungen analysiert und erklärt werden können.

Es ist uns ein wichtiges Ziel, Sie in Ihrem Studium des M.A. Soziologie: Gesellschaftliche Ordnungen im Wandel zu einer selbständigen und kreativen Persönlichkeit mit umfassenden theoretischen und methodologischen Fähigkeiten auszubilden. Der M.A. Soziologie und Sozialforschung lässt Ihnen große Freiräume für eine Mitgestaltung Ihres Studiums. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Schwerpunkte selbst zu definieren. Weiterhin haben Sie Raum, das erworbene Wissen zu reflektieren und Ihre eigenen Interessen an einer kritischen Gesellschaftswissenschaft zu artikulieren.

... des Instituts

Am Institut für Soziologie wird eine problemorientierte Soziologie mit gesellschaftspolitischem Anspruch realisiert, die auf der Grundlage klarer methodologischer Prinzipien innovative soziologische Theorien generiert. Es gibt kein soziologisches Dogma am Institut. Deswegen wird zu allen relevanten Schwerpunkten der Soziologie gelehrt und geforscht. Besonders intensiv wird die makrosoziologische Perspektive mit Fokus auf gesamtgesellschaftlichen Strukturen und Prozessen beleuchtet.

Für Sie bedeutet dies, dass Sie ein großes Angebot an verschiedenen Theorie- und Forschungssträngen der Soziologie am Institut finden, aus dem sie weitestgehend selbständig auswählen und dieses in Ihrem Studium vertiefen können. Es ist uns ein wichtiges Ziel, Sie in Ihrem Studium des M.A. Soziologie: Gesellschaftliche Ordnungen im Wandel zu einer selbständigen und kreativen Persönlichkeit mit umfassenden theoretischen und methodologischen Fähigkeiten auszubilden. Der M.A. Soziologie und Sozialforschung lässt Ihnen große Freiräume für eine Mitgestaltung Ihres Studiums. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Schwerpunkte selbst zu definieren. Weiterhin haben Sie Raum, das erworbene Wissen zu reflektieren und Ihre eigenen Interessen an einer kritischen Gesellschaftswissenschaft zu artikulieren.

An diesem Ziel ist auch die Didaktik des Studiengangs orientiert, die dem Prinzip des dialogischen und problemorientierten Lehrens und Lernens verpflichtet ist. In einer angenehmen Lernatmosphäre mit direktem Kontakt zu den Lehrenden wird Soziologie in Marburg nicht nur studiert sondern "gelebt".

... an Marburg

Die Stadt Marburg bietet neben der historischen Stadt und der Universität auch heute noch das besondere Flair einer "Studierendenstadt". Auch außerhalb der Universität ist die studentische Kultur sehr präsent. Neben der bekanntermaßen hohen Kneipendichte regen zahlreiche selbstorganisierte Gruppen zu politischen und kulturellen Aktivitäten an. Hier finden Sie ausführlichere Informationen zum Studienort Marburg.

In Marburg studieren Sie frei von Studiengebühren. Sie zahlen lediglich einen Semesterbeitrag, von dem 50% für die Finanzierung Ihres Semestertickets verwendet werden. Das Semesterticket! Mit diesem haben Sie die Möglichkeit kostenlos mit dem IC, RE, RB, der U- und S-Bahn sowie den Bussen im gesamten RMV- und NVV-Gebiet zu fahren und teilweise sogar über die Landesgrenzen hinaus. Somit stehen kurzen Wochenendausfügen in und um Hessen oder einfach nur der Heimfahrt nichts mehr im Wege.

Entdecken