24.09.2018 EKD vergibt Hanna-Jursch-Preis an Marburger Theologin - Preisverleihung findet im Rahmen eines Festakts am 7. November 2018 an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin statt

Dr. Aliyah El Mansy erhält den mit 5.000 Euro dotierten Hanna-Jursch-Preis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die Theologin Aliyah El Mansy erhält den mit 5.000 Euro dotierten Hanna-Jursch-Preis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der in diesem Jahr zum Themenbereich ‚Der, die, das Andere’ ausgeschrieben war. Das hat der Rat der EKD im Anschluss an seine Sitzung in Berlin bekannt gegeben. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg wird für ihre Dissertation „Exogame Ehen. Die traditionsgeschichtlichen Kontexte von 1 Kor 7,12-16“ ausgezeichnet. Die 2016 veröffentlichte Arbeit stellt den Umgang der christlichen Gemeinde mit Ehen in den Mittelpunkt, in denen ein Partner nicht zur eigenen Glaubensgemeinschaft gehört. „Die Arbeit greift eine Thematik auf, die auch gegenwärtig hochaktuell ist“, so die Vorsitzende der Jury, Elisabeth Naurath. „In einer Lebensgemeinschaft mit einem Partner oder einer Partnerin einer anderen Konfession, Religion oder Weltanschauung geht es immer auch um die Frage, wie die eigene religiöse Identität gelebt und gewahrt werden kann. Die Arbeit von Frau El Mansey geht den biblischen Quellen nach und arbeitet heraus, dass sich in ihnen ein engagiertes Ringen um diese Fragen widerspiegelt“, so Naurath weiter. Einfache Rezepte biete die Bibel nicht, vielmehr gehe es darum, sich der Herausforderung zwischen Abgrenzung und Anpassung täglich neu zum Wohle aller zu stellen.

In diesem Jahr findet die Preisverleihung in einem von der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der EKD gemeinsam verantworteten Festakt am 7. November 2018, 18 Uhr, Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, statt.

Um Anmeldung (referat-fuer-chancengerechtigkeit@ekd.de)