02.03.2023 Neuer Vorstand der Bultmann-Gesellschaft 2023

(v. l. n. r.: Christof Landmesser, Malte Dominik Krüger, Nils Neumann, Dorothee Schlenke, Tom Kleffmann, Paul-Gerhard Klumbies, Stefan Koch)

Neuer Vorsitzender der Rudolf-Bultmann-Gesellschaft für Hermeneutische Theologie e.V. ist der Marburger Theologe Malte Dominik Krüger. Er löst den Tübinger Theologen Christof Landmesser ab. Krüger leitet seit 2017 das Rudolf-Bultmann-Institut für Hermeneutik an der Philipps-Universität Marburg.

Auf ihrer Jahrestagung in Hofgeismar vom 13. bis 15. Februar 2023 wählte die Bultmann-Gesellschaft einen neuen Vorstand. Aus dem alten Vorstand kandidierten nicht mehr der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Christof Landmesser (Tübingen) und der bisherige Schatzmeister Prof. Dr. Paul-Gerhard Klumbies (Kassel). Neuer Vorsitzender ist der Systematiker Prof. Dr. Malte Dominik Krüger (Marburg), neuer Schatzmeister der Neutestamentler Prof. Dr. Nils Neumann (Hannover).

Die Bultmann-Gesellschaft ist eine der großen Gesellschaften wissenschaftlicher Theologie im deutschsprachigen Raum. Sie setzt sich in Aufnahme und Weiterführung von Bultmanns Theologie dafür ein, im Gespräch mit der Philosophie die geschichtlichen Verstehensbedingungen und aktuelle Überzeugungskraft des christlichen Glaubens zu bedenken. Gegründet wurde die Bultmann-Gesellschaft im Jahr 1998 in Marburg. Vorsitzende waren der Wiener Systematiker Ulrich H.J. Körtner (1998-2008) und der Tübinger Neutestamentler Christof Landmesser (2008-2023).