• Prof. Dr. Christl M. Maier (privat)

Ute und Dr. Gottfried Mehnert-Stiftung

Die Stiftung wurde von Herrn Dr. Gottfried Mehnert – auch im Namen seiner am 13. Mai 2015 verstorbenen Frau Ute Mehnert – in Verbundenheit mit der Marburger Theologie initiiert und 2017 an der Philipps-Universität eingerichtet. Dr. Gottfried Mehnert wurde 1956 am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität promoviert.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Fachbereichs Evangelische Theologie in der Erforschung und Lehre der Wechselbeziehungen von evangelischer Theologie und jüdischer Wissenschaft. Die Stiftung möchte besonders die Beiträge von jüdischen Gelehrten und Rabbinern für die Evangelische Theologie seit dem 19. Jahrhundert würdigen und zu ihrer Erforschung beitragen.

Aus den Erträgen der Stiftung organisiert ein Kuratorium Vorträge und Symposien.