Hauptinhalt
Arbeitsgebiete
Geschichte Europas zwischen dem 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt der Forschungstätigkeit stehen dabei derzeit folgende Gebiete: Zwischenstaatliche Beziehungen in der Frühen Neuzeit, Leitbegriffe und Normen politischen Handelns in der Frühen Neuzeit; vergleichende Untersuchungen zur Verfassungs- und Rechtsgeschichte in der Frühen Neuzeit und zur Stellung religiöser Minderheiten im frühneuzeitlichen Europa.
Aktuelle Projekte:
Ko-Fachherausgeberschaft "Enzyklopädie der Neuzeit" - siehe Bericht im Marburger UniJournal 19/2004 (S. 16).
Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Lenz Leitung des DFG-finanzierten Forschungsprojekts "Herrschermemoria und politische Norm in der Frühen Neuzeit" - siehe Bericht http://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2007/1203b
und http://www.uni-marburg.de/fb06/fnz/forschung/Herrschermemoria.
Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Holger Th. Gräf Leitung des DFG-finanzierten Forschungsprojekts "Edition bisher unbekannter Privatbriefe aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1776-1783) - siehe http://www.uni-marburg.de/fb06/fnz/forschung/unabhaengigkeitskrieg.
Durchführung des DFG-finanzierten Forschungsprojekts "Militärische Intervention zum Schutz fremder Untertanen in der Frühen Neuzeit" - siehe Bericht http://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2009a/0619a.