Hauptinhalt

Prof. Dr. Andreas Meyer

Promotion 1984 und Habilitation 1993 an der Universität Zürich. Assistent an den Universitäten von Zürich und Bern. Von 1989 bis 1996 Forschungsaufenthalt am Istituto Svizzero di Roma und am Deutschen Historischen Institut in Rom. Lehrstuhlvertretungen in Zürich, Tübingen und Bern. 1998 bis 2001 Assistenzprofessor an der Universität Zürich.

Von März 2001 bis Februar 2017 Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Leiter des Lichtbildarchivs älterer Originalurkunden bis 1250.

Er war im Beirat für die Neue Tessiner Kantonsgeschichte (Bd. 3: Mittelalter) sowie Mitglied der Commission Internationale de Diplomatique. Gemeinsam mit Irmgard Fees, München, hat er die Hefte 61 (2015) und 62 (2016) des Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde herausgegeben.

Das Projekt zur Neuedition der päpstlichen Kanzleiregeln und Konstitutionen konnte Andreas Meyer zu seinen Lebzeiten nicht mehr selbst fertigstellen. Es ist geplant, das Projekt weiter fortzusetzen.

Veröffentlichungen

Forschungen

Qualifikationsarbeiten