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Patrick Wolf-Farré: "Mehr Netflix als Schulenglisch". Sprachliche Ressourcen junger Deutschchilenen
KURZFASSUNG: Im vorliegenden Artikel werden Sprachbiografien von Deutschchileninnen und Deutschchilenen zwischen 16 und 25 Jahren auf die Bedeutung weiterer Sprachen jenseits des Deutschen und Spanischen untersucht. Durch die Verbindung von Ansätzen der Sprachinselforschung mit der „Soziolinguistik mobiler Ressourcen“ nach Blommaert (2010) sollen sprachliche Profile von jugendlichen Sprechern einer Sprachminderheit erarbeitet werden, welche über die Dichotomie eingewanderte Sprache vs. Umgebungssprache hinausgehen. Dadurch wird deutlich, dass auch in ehemaligen Sprachinseln junge Sprecherinnen und Sprecher sich in einer sprachlich und kulturell globalisierten Welt befinden. Auf dieser Ebene wiederum sind Ansätze zur vergleichenden Untersuchung von Sprachkontaktsituationen denkbar.
Schlagworte: Sprachinsel, junge Sprecher, Sprachkontakt, Deutsch, Lateinamerika, Chile
ANSTRACT: The present article looks into language biographies of young German-Chilean speakers between 16 and 25 years of age, with a special interest in the role of those languages other than German and Spanish. By combining approaches of language island studies with those of “sociolinguistics of mobile resources” as established by Blommaert (2010), linguistic profiles of young speakers of a minority language are being acquired, going beyond the dichotomy of immigration language vs. surrounding language. This shows how young German-Chileans are in a globalized world just as much as other young speakers. On this level, different language contact situations can be made comparable.
Keywords: Language island, young speakers, language contact, German, Latin America, Chile