PD Dr. Barbara Stoltz

Barbara Stoltz
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Privatdozentin

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barbara.stoltz@staff 1 Biegenstraße 11
35032 Marburg
B|11 Kunstgebäude

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Kunstgeschichtliches Institut

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nach Vereinbarung – bitte um Anmeldung per

  • Akademische Vita

    Studium der Kunstgeschichte und Italienischen Literatur an der Philipps-Universität Marburg und an der Università Ca' Foscari di Venezia. Doktorarbeit zu Disegno-Theorie und Dante-Kritik im Cinquecento in Federico Zuccaris Dante historiato, am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut. Habilitation nach einem DFG-Projekt zur Theorie der Druckgrafik in der Frühen Neuzeit. Derzeitige Studien und Projekte: Künstlerisch-theoretische Konzepte in der Kunst seit der Moderne, Theorien der ökologischen Kunst, Genre-Druckgraphik in der Frühen Neuzeit.

  • Forschungsschwerpunkte

    Kunsttheorie von der Renaissance bis zur Gegenwart

    Ökologische Kunst und das Konzept des Naturgerechten seit der Frühen Neuzeit

    Technik und Theorie der graphischen Künste und Metallplastik

    Narration, Epen-Visualisierung (Dantes Commedia) und Genre in graphischen Künsten

  • Publikationsverzeichnis

    Monographien

    Die Kunst des Schneidens und die gedruckte Zeichnung. Theorie der Druckgraphik in der Kunstliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts, Merzhausen: Ad picturam, 2023.

    Gesetz der Kunst. Ordo der Welt. Federico Zuccaros Dante-Zeichnungen, Hildesheim et. al.: Olms Verlag, 2011.

    (Hrsg.), Grundlegende Konzepte der Renaissance in der Kunst der Moderne, Postmoderne und Gegenwart. Widerlegung, Wiederaufnahme, long durée, Bern et. al.: Peter Lang Verlag, 2024.

     

    Aufsätze (Auswahl)

    „Künstlerische Konzepte versus Kunsttheorie seit der Renaissance – aus der Sicht der Moderne und Postmoderne“, in: Grundlegende Konzepte der Renaissance in der Kunst der Moderne, Postmoderne und Gegenwart. Widerlegung, Wiederaufnahme, long durée, hrsg. v. Barbara Stoltz, Bern et. al.: Peter Lang Verlag, 2024, S. 11–32.

    „Dante, Virgilio e Stazio: i protagonisti di un racconto sull’arte poetica e sull’arte visiva nel Dante historiato di Federico Zuccari“, in: Dante Visualizzato. Carte ridenti V: XVI secolo, hrsg. v. Rossend Arqués Corominas, Marcello Ciccuto, Silvia Maddalo, Chiara Portesine, Florenz: Franco Cesati, 2023, S. 151–167.

    „A Nature Thing: What Does Contemporary Ecological Art Produce?”, in: Arts 2023, 12, 67. https://doi.org/10.3390/arts12020067

    „Die Ausmalung der Florentiner Domkuppel und die Geschichte ihrer Rezeption zwischen den Parametern Technik, Qualität, Ikonographie und Kontroverse“, in: Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne, hrsg. v. Peter Bell (et al.), Wien/Köln 2022, 341–350.

    „Authorship in the Contemporary Production of Metal Sculptures: Art Theory, Technology, Law and the Organisation of Work”, in: Construction of Media. Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age, hrsg. v. Christiane Heibach, Angela Krewani und Irene Schütze, Berlin/Boston 2021, 49–65. 

    „Le strategie narrative e il commento figurativo nei Codici trecenteschi della Commedia di Dante: Strozzi 152, Holkham 48 e Additional 19587“, in: Dante visualizzato. Carte ridenti I, hrsg. v. Rossend Arqués Corominas e Marcello Ciccuto, Florenz 2017, 111–126.

    „Monochromie und Druckbild im Cinquecento. Domenico Beccafumis Misch­techniken zwischen Kupferstich und chiaroscuro-Holzschnitt“, in: Die Farbe Grau, hrsg. von Magdalena Bushart und Georg Wedekind, Berlin 2016, 113–137.

    „Der Bronzeguss in der zeitgenössischen Kunst: Tradition einer Herausforderung“, in: kunsttexte.de, 1, 2015, 1–20.

    „‘Durch mich geht es‘…ins Buch hinein. Spitzfindigkeit, Ironie und ausgefallene Bildlösungen in frühen bebilderten Handschriften zu Dantes Commedia“, in: Res Gestae – Res Pictae. Epen Illustrationen des 13. bis 15. Jh., Codices manuscripti & impressi, 9, 2014 (Suppl.), 65–77.

    „Ars Nova? Die Neue Kunst? Die Bedeutung der Druckgraphik in der Kunstliteratur des 15. und des frühen 16. Jahrhunderts“, in: Ars Nova. Frühe Kupferstiche aus Italien. Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstichkabinetts, hrsg. von Gudula Metze, Petersberg 2013, 19–29.

    „Michelangelos Rime und die Kunsttheorie Dantes“, in: Michelangelo Buonarroti: Leben, Werk und Wirkung. Michelangelo Buonarroti: Vite, opere, ricezioni, hrsg. von Grazia Folliero-Metz u. Susanne Gramatzki, Frankfurt am Main [u.a.] 2013, 281–300.

    „Das Bild-Druckverfahren in der Frühen Neuzeit“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 2012, 93–117.

    „Disegno versus Disegno stampato: printmaking theory in Vasari’s Vite (1550–1568) in the context of the theory of disegno and the Libro de’ Disegni“, in: Journal of Art Historiography, 7, Dezember 2012, 1–20.

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