PD Dr. Dominic Olariu

Dominic Olariu

Privatdozent

Kontaktdaten

+49 6421 28-24322 dominic.olariu@staff 1 Biegenstraße 11
35032 Marburg
B|11 Kunstgebäude (Raum: 03031)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Kunstgeschichtliches Institut

Sprechstunde:
nach Vereinbarung – bitte um Anmeldung per

  • Akademische Vita 

    1991- 1995 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Mittellatein und Medizin an den Universitäten Köln und Bonn 

    1995-1997 Diplôme d’Études Approfondies Sorbonne an der Sorbonne, Paris I 

    2006 Grande Thèse als bi-nationale Promotion an der École des Hautes Études en Science Sociales Paris und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe 

    2006-2007 Wissenschaftlicher Angestellter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    2007-2009 DAAD Gastdozent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    2009-2014  Wissenschaftlicher Angestellter an der Philipps-Universität Marburg

    2007, 2009 und 2008, Gastprofessor an der Université de Bourgogne, Dijon, und Professurvertretung an der Kunstakademie Düsseldorf

    2016 Wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

    2018/2019 Habilitation mit venia legendi für die gesamte Kunstgeschichte und Privatdozentur an der Philipps-Universität Marburg 

    2019 WS Vertretungsprofessor mit einem Schwerpunkt auf Kunstgeschichte des Mittelalters (Prof. Aleksandra Lipińska und Prof. Stephan Hoppe)

    2020 Gastforscher Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt


    Stipendien

    1995-1996 DAAD und französisches Außenministerium, Stipendium Initialisierung Doktorat, Paris I, Panthéon-Sorbonne (fast track)

    2001-2004 Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Graduiertenkolleg „Bild. Körper. Medium. Eine anthropologische Perspektive“

    2004 Deutsch-Französisches Kolloquium für Kunstgeschichte, Universität Düsseldorf

    2006 Deutsch-Französisches Kolloquium für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    2006-2009 Mitglied im internationalen DFG-Netzwerk „Macht des Gesichts“

    2010 Fondation de France, Paris, Internationale Arbeitsgruppe „1500-1600. Entre Islam et Nouveaux Mondes “, Institut National d’Histoire de l’Art

    2015 Visiting scholar am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

    2015 Forschungsstipendium Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel

    2016 Forschungsstipendium der Fritz Thyssen Stiftung am Forschungszentrum Gotha 

    2017 Initialisierungsstipendium der Universität Erfurt am Forschungszentrum Gotha

    2018 Forschungsstipendium der Klassik-Stiftung-Weimar

    2019 Forschungsstipendium der Klassik-Stiftung-Weimar

  • Publikationen

    Selbständige Schriften

    Das Pflanzenbuch Georg Öllingers. Das einzigartiges Werk eines herausragenden Apothekers. wbg Edition (in Vorbereitung für 2022)

    Botanische Illustrationen vor Brunfels. Pflanzenkultur und Pflanzenstudium in Kräuterbüchern des 14. – 16. Jahrhunderts. Habilitationsschrift Philipps-Universität Marburg (in Vorbereitung für den Druck).

    Das Herbarium Blackwellianum. Das meisterhafte Pflanzenbuch der Elisabeth Blackwell. Eingeleitetes und kommentiertes Faksimile. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Edition 2020. Sehen

    The Misfortune of Philippus de Lignamine’s Herbal or New Research Perspectives in Herbal Illustrations From an Iconological Point of View. (Preprint 469). Berlin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte 2015. Sehen

    La genèse de la représentation ressemblante de l'homme. Reconsidérations du portrait à partir du XIIIe siècle. Bern, Lang 2014.
    Rezensionen zum Werk:
    Laurence Terrier Aliferis: H-ArtHist, 07.09.2014 (OA)
    Romedio Schmitz-Esser: sehepunkte 15 (2015), Nr. 7/8 [15.07.2015] (OA)
    Armelle Fémelat, in: Histara les comptes rendus, 26.04.2016 (OA)



    Herausgeberschaften

    En Face. Seven Essays on the Human Face. Sonderband: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Marburg, Jonas 2012 (mit J. Kohl).

    Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation, XIIIe au XVe siècles. Bern, Lang 2009. Sehen


    Rezensionen (Auswahl)

    Susanne Franke, in: Histara les comptes rendus (ISSN 2100-0700) upload 29. Juni 2010 (OA)

    Florence Chantoury, in: Histara les comptes rendus (ISSN 2100-0700), upload 25. Okt. 2010 (OA)

    Céline Pierre, in: Médiathèque François Mitterand, Université de Poitiers (OA)

    Albrecht Classen, in: Mediaevistik, vol 24, 2011, S. 677-679 (OA)

    Martin Büchsel, in: Perspective, 2, 2012, S. 401-406 (OA)


    Aufsätze (Auswahl)

    ‘Seeing’ the Pope, in: Cambridge History of the Papacy, Hg. Miles Pattenden, Joëlle Rollo-Koster. Cambridge, University of Cambridge Press (in Vorbereitung).

    Naturalism in the Fourteenth Century. Challenging Otto Pächts View on Nature Studies (in Vorbereitung).

    Nobility and the Concept of Naturalistic Portraiture in the Late Middle Ages, in: The Question of Nobility, Hg. Andrea Robiglio, Cordoba, Cordoba University Press (in Vorbereitung).

    „Tacuinum Sanitatis”. Herbs, Experience, and Politics under Giangaleazzo Visconti, in: Premodern Experience of the Natural World in Translation, Hg. Katja Krause, Maria Avxentevskaya, Ahmed Ragab, Dror Weil, Routledge, Abingdon, Routledge (in Vorbereitung)

    Le tombeau de Wolfhard von Roth († 1302) à Augsbourg et l’art sépulcral allemand, in: The Face in Medieval Culture. East and West. Micrologus, Hg. Agostino Paravicini Bagliani, Oleg Voskoboynikov. Florenz, Sismel edizioni del Galluzzo (eingereicht). 

    Georg Öllingers Bilderhandschrift »Magnarum medicine partium herbariae et zoographiae imagines«. Versuch einer Neubewertung", in: Sammeln, Forschen und Publizieren im Netzwerk der frühmodernen Gelehrtengemeinschaft. Der Nürnberger Arzt und Naturforscher Christoph Jacob Trew (1695-1769), seine Bibliothek und ihre Bedeutung für die Botanik, Hg. Hans Dickel, Ursula Rautenberg. Stuttgart, Hiersemann (eingereicht).

    Expressing Papal Constancy. Media Attention and the Funeral of Pope John Paul II, in: Imago Papae. Hg. Claudia d’Alberto. Rom, Campisano, S. 361-372.

    Wolfhard’s Face, in: Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal von Wolfhard von Roth im Augsburger Dom, Hg. Gerhard Lutz und Rebecca Müller (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München). Passau, Dietmar Klinger, S. 151-177.

    Behältnis für Duftstoffe, in: Fünfzig Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche, Hg. Philippe Cordez und Julia Saviello, Emsdetten/Berlin, Imorde 2020, S. 76-79.

    Politisch-genealogische Inszenierungsstrategien der Bourbonen in der französischen Kunst der Zweiten Restauration (1815–1830), in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 45, 2019, S. 251-273.

    Herbs Under Pressure. Plant illustrations and nature printing in the first half of the Fifteenth century, in: Naturalismen. Kunst, Wissenschaft und Ästhetik, Hg. Robert Felfe, Maurice Saß. Berlin DeGruyter, 2019, S. 9-31.

    „Kräuterautopsie“ im Jahr 1487. Eigener Augenschein und Pflanzenkunde in Pflanzenbildern eines unveröffentlichten norditalienischen Kräuterbuchmanuskripts, in: Geschichte der Pharmazie, 3, 2018, S. 29-38.

    Histoires du portrait galant en France. Mode de portrait domestique au Moyen Âge tardif, in: Images de soi dans l'univers domestique, Hg. Gil Bartholeyns, Monique Bourin und Pierre-Olivier Dittmar. Rennes, Presses Universitaires de Rennes 2018, S. 215-230.

    Die Kunst, die Natur zu kennen. Produktion, Fixierung und Transfer von Naturwissen in der Frühen Neuzeit, in: Cranach natürlich. Hieronymus in der Wildnis. Ausst.-Kat. Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. Innsbruck, Haymon Verlag 2018, S. 152-161.

    The Misfortune of Philippus de Lignamine’s Herbal or New Research Perspectives in Herbal Illustrations From an Iconological Point of View, in: Early Modern Print Culture in Central Europe (Academia Europea Wroclaw Seminars). Hg. Stefan Kiedron und Anna-Maria Rimm. Breslau, Wroclaw University Press 2015, S. 39-62.

    Das andere Porträt. Die Ursprünge des spätmittelalterlichen Bildnisses, in: KanonKunstgeschichte. Einführungen in Werke, Methoden und Epochen, Hg. Kristin Marek und Martin Schulz, 4 Bd. München/Paderborn, Fink 2015, Bd. 1, S. 361-377.

    Le portrait au Moyen Âge tardif, in: Les images médiévales („L'atelier du médiéviste“), Festschrift Jean-Claude Schmitt. Hg. Jérôme Baschet, Jacques Berlioz und Pierre-Olivier Dittmar. Turnhout, Brepols 2015, S. 459-471.

    Thomas Aquinas’ Definition of the imago Dei and the Development of Lifelike Portraiture, in: Bulletin du centre d’études médiévales d’Auxerre | BUCEMA, 2013, Nr.17.2, veröffentlicht 05 December, 2013, URL : http://cem.revues.org/13251 ; DOI : 10.4000/cem.13251.

    Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts, in: Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, Hg. Martin Gaier, Jeanette Kohl und Alberto Saviello Paderborn, Fink 2012, S. 59-76.

    The Face is Where the Nose is, in: EN FACE. Seven Essays on the Human Face, von Jeanette Kohl und Dominic Olariu, Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 1, 2012, S. 3-5 (zusammen mit Jeanette Kohl).

    Face Matters. Facial Surgery From the Inside, in: ibid., S. 95-109 (zusammen mit Jeanette Kohl und Rainer Schmelzeisen)

    Kann hässlich schön sein? Zur Ähnlichkeit als theologischer Wert im frühen Bildnis, in: Produktion von Kultur. La production de culture. Eine Dokumentation, Hg. Andrea von Hülsen-Esch. Düsseldorf, University Press 2011, S. 75-83.

    Viel Lärm um Gips. Die Verherrlichung Heinrichs IV. in der Kunst des 19. Jahrhunderts und seine falsche Totenmaske aus der Bibliothèque Sainte-Geneviève, in: Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Kunst von der Neuzeit bis heute, Hg. Stefanie Muhr, Wiebke Windorf, Berlin, Reimer 2009, S. 45-58.

    Réflexions sur l’avènement du portrait avant le XVe siècle, in: Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation, XIIIe au XVe siècles, Hg. Dominic Olariu, Bern, Lang 2009, S. 82-101.

    Le savoir transmis par les images. Langage pictural et empirisme dans la Chapelle Scrovegni à Padoue, in: La mesure du savoir. Études sur l’appréciation et l’évaluation des savoirs, Hg. Pascale Hummel, Frédéric Gabriel, Paris, Philologicum 2007, S. 155-167.

    Johannes Paul Supertod. Ikone eines neuen Todesverständnisses?, in: Die neue Sichtbarkeit des Todes, Hg. Thomas Macho, Kristin Marek, München, Fink 2007, S. 153-172.

    Von Echternach zur „Bibliothek von Burgund“. Zur Geschichte und Kodikologie des Evangelistars Brüssel Ms. 9428 (wissenschaftliche Übersetzung ins Deutsche von Bernard Bousmannes Aufsatz: D’Echternach à la „Bibliothèque de Bourgogne. Histoire du manuscrit“), in: Das Echternacher Evangelistar: Ms. 9428, Bibliothèque royale de Belgique, Brüssel, Kommentarband zur Faksimile-Ausgabe, Luzern, Faksimile Verlag 2007, S. 35-78.

    Scrovegnis Bildnisse: eine Anleitung zum Glücklichsein. Einige neue Aspekte zur Entstehung der Arenakapelle und ihrer Ausstattung als kommunalem Propagandasystem“, in: Kulturen des Bildes, Hg. Birgit Mersmann und Martin Schultz, München, Fink 2006, S. 223-244.

    Körper, die sie hatten - Leiber, die sie waren. Totenmaske und mittelalterliche Grabskulptur, in: Quel corps? Eine Frage der Repräsentation, Hg. Hans Belting, Dietmar Kamper und Martin Schulz, München, Fink 2002, S. 85-104.

    Die Maske des Toten. Von der Physiognomie zum Portrait, in: Bestattungskultur, 10, 2003, S. 16-17.

    Max Slevogt: Die Auktion der Sammlung Huldschinsky, Berlin, in: Max Slevogt. Gemälde 1889-1931. Galerie Handbuch, 4, Niedersächsische Landesgalerie Hannover, Hg. Heide Grape-Albers, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, 1999, S. 78-81.

    Zwei Aspekte des Genialen in der Bildenden Kunst, in: metamorphosen, 8, 1994, S. 28–29.


    Rezensionen, Interviews (Auswahl)

    Paolo Savoia: Cosmesi e chriurgia. Bellezza, dolore e medicina nel’Italia moderna. Milan, Editrice bibliografica 2017, in: Renaissance Quarterly, 72.3, 2019, S. 1120-1121.

    Sarah Kyle, Medicine and Humanism in Late Medieval Italy. The Carrara Herbal in Padua, London, Routledge, 2016, in Renaissance Quarterly, 71.3, S. 75-76.

    Danièle Alexandre-Bidon: Dans l’atelier de l’apothicaire. Histoire et archéologie des pots de pharmacie XIIIe – XVIe, Paris, Picard 2013, in: sehepunkte 15, 2015, Nr. 6.

    Interview zum 20-jährigen Bestehen des Museums für Sepulkralkultur Kassel, ausgestrahlt im Hessischen Fernsehen, Hessenschau, 24 Jan. 2012, 19:30 Uhr.

    Komik und Sakralität. Aspekte einer ästhetischen Paradoxie in Mittelalter und früher Neuzeit,  von Anja Grebe und Nikolaus Staubach, Bern, Peter Lang 2005, in: Mediaevistik. Internationale Zeitschrift für interdisziplinäre Mittelalterforschung, 21, 2008, S. 447-449.

    Interview für den radiophonischen Essay „Hoquetus – Im Hin und Her der Töne“ von Thomas Beimel, ausgestrahlt im Deutschlandfunk, 26 Dec. 2007, 00:00-00:27 Uhr.

    Michael V. Schwarz; Pia Theis: Giottus Pictor. Giottos Leben. Wien, Böhlau 2004, in: Mediaevistik: internationale Zeitschrift für interdisziplinäre Mittelalterforschung, 19, 2007, S. 548-551

  • Vorträge und Tagungen

    Organisation von Tagungen und Sektionen

    2016 Zwei Sektionen „The Circulation of Plant Sources: Manuscripts, Prints, Herbaria in Modern Europe 1400-1700“ auf der Jahreskonferenz der Renaissance Society of America in Boston

    2015 Sektion, „Imagery in Medieval Herbals” am „International Congress on Medieval Studies“ des The Medieval Institute, Western Michigan University, in Kalamazoo

    2013 Internationale Konferenz „Natural Science and Illustration in the Fifteenth and Sixteenth Centuries“ am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Marburg

    2008 Internationale Konferenz (mit Jeanette Kohl) „Gesichter sehen. Gesichter machen. Physiognomik. Pathognomik. Ausdruckstheorie“ an der École des Hautes Études en Sciences Sociales Paris

    2004 Internationale Konferenz „Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation, XIIIe au XVe siècle“ an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris 


    Gastvorträge (Auswahl)

    27/03/2019 Das Wissen in den Bildern der Kräuterbücher in alter Zeit, Menantes-Gesellschaft, Wandersleben

    06/02/2019 Autopsie und Erfahrung. Zum Naturalismus in italienischen Pflanzenbüchern des Spätmittelalters, Philipps-Universität Marburg

    05/12/2018 Politisch-genealogische Inszenierungsstrategien der Bourbonen in der französischen Kunst der Zweiten Restauration (1815–1830), Fachbereich 09, Universität Marburg

    14/09/2018 A Hunt for Accurate Illustrations in Botanical Manuscripts at the End of the Fourteenth Century, Department of History of Art, University of York

    18/05/2018 Künstler und Wissenschaftler in Interaktion. Naturbeobachtungen in Pflanzenbüchern um 1400, Kunstgeschichtliches Institut, Universität Heidelberg

    30/11/2017 Perspectives de l’anthropologie de l’image, École Normale Supérieure, Lyon

    04/05/2017 „In libro hoc scripsi et per figuram demonstravi.” Plant illustrations for identification at the end of the Middle Ages, internationale Tagung: „Casting the Real: Reproduction, Translation and Interpretation in Petrarch’s Time“, Department of History of Art, University of York, York

    14/07/2016 Der Ratzenberger Herbarius vivus als Teil visueller Epistemik im 15. und 16. Jahrhundert, Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt

    11/12/2015 Die oberitalienischen Naturselbstdrucke als Vorläufer der Kräuterbuch-Inkunabeln, Hermann-Schelenz-Institut für Pharmazie- und Kulturgeschichte, Heidelberg

    03/12/2015 Forschungsperspektiven: Hoch- und Spätmittelalterliche Herbarillustrationen, Historisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    17/08/2015 Blumen auf dem Seziertisch. Praktiken der Visualisierung in Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts, Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel

    10/07/2014 Pourtraitures und Porträts. Überlegungen zu den Anfängen des Privatporträts im 14. und 15. Jahrhundert, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

    10/05/2011 Les nouveaux supports du portrait à la fin du Moyen Âge“, "L'atelier des médiévistes", École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris

    09/07/2010 Les réformes des supports au XVe siècle, „1500-1600. Entre Islam et Nouveaux Mondes. Les réformes dans un contexte global“, Institut national d’histoire de l’art, Paris

    28/11/2007 Die Scrovegni Kapelle – zwischen Enrico Scrovegni und den Cavalieri Gaudenti, „SFB/FK 427 Medien und kulturelle Kommunikation, Teilprojekt A6: Divina Commedia: Text – Bild – Kommentar“, organisiert von Klaus Krüger, Padua 

    12/03/2007 L’avènement du portrait au XIIIe siècle, on Lecture series „Histoire du Moyen Âge et tradition sociologique: la notion d’individu“, Institut d’histoire de l’art, Sorbonne, Paris

    02/06/2006 Der erstarrte Körper. Der Mensch und sein Portrait im 13. und 14. Jahrhundert, „Netzwerk „Macht des Gesichts“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig

    10/03/2006 Fensterblick in die Gegenwart. Das Jüngste Gericht u. die Höllendarstellung der Arenakapelle in Padua“, Bilderfragen in der Dantezeit, SFB/FK 427 Medien und kulturelle Kommunikation, Teilprojekt A6: Divina Commedia: Text–Bild–Kommentar, Universität Köln

    18/05/2006 Les réalismes du „Jugement dernier“ dans la Chapelle Scrovegni, Ringvorlesung „Réalité et forme: sur quoi ouvrent les fenêtres (les réalismes dans l’œuvre d’art)“, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris

    Vorträge auf Konferenzen (Auswahl)

    27/07/2019 Plant Drawings and Plant Scholars in the Late Middle Ages, History of Science Society, Annual Meeting, University of Utrecht

    5/07/2019 The Face of the Gisant in the Fourteenth Century, A Micrologus International Conference, National Research University Higher School of Economics, St. Petersburg

    2/07/2019 Materiality on the Death Bed, Sektion „Materiality of Death“, organisiert von Romedio Schmitz-Esser, International Medieval Congress, Leeds 

    26/06/2019 Tacuina Sanitatis. A Medical Treatise Politicized, Premodern Experience of the Natural World in Translation, Max Planck Institute for the History of Science, Berlin

    28/06/2019 Die Aquarelle in den Florilegien von Georg Öllingers und Joachim Camerarius – Pharmazie, Naturwissenschaft und die bildgebenden Illustratoren der Botanik, „Sammeln, Forschen und Publizieren im Netzwerk der frühmodernen Gelehrtengemeinschaft –Tagung anlässlich des 250. Todestags des Nürnberger Arztes, Naturforschers und Sammlers Christoph Jacob Trew am 18. Juli 1769“, FAU Erlangen-Nürnberg 

    01/06/2018 Plant Casting, Plant Pressing, Plant Painting, „Casting the Real“, Art History Department, University of Edinburgh

    21/06/2018 Les obsèques de Jean-Paul II (1978-2005). La magie des anciens rites de l’Eglise, „IMAGOPAPAE. The Pope’s Image Through History, Université de Liège“

    09/03/2018 Das Gesicht Wolfhards von Roth: Totenmaske oder Individualisierung?, „Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom“, Staatsarchiv Augsburg

    01/12/2017 Porträt durch Gesichtsabdruck in der bronzenen Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth im Augsburger Dom?, „Forschungsprojekt Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth im Augsburger Dom“, Leitung Prof. Rebecca Müller, Dom Augsburg

    14/09/2017 Naturselbstdrucke Zenobio Pacinos und ein anonymes Florilegium des 16. Jahrhunderts, „Botanik und Ästhetik“, Universität Halle-Wittenberg

    27/01/2017 Naturselbstdrucke und andere Naturalismen vor der Botanik, “Jahrestagung Forschungsstelle Naturalismen”, Warburghaus, Hamburg

    13/01/2017 Bookshops and Phytographisms on Paper before Otto Brunfels, Workshop “Coping with Copia II”, Kunsthistorisches Institut Florenz

    31/03/2016 The Circulation of Plant Sources: Manuscripts, Prints, Herbaria in Modern Europe, 1400-1700. An Introduction, „62nd Annual Meeting of the Renaissance Society of America”, Park Plaza Hotel, Boston

    31/03/2016 Plant Nature-Printing in Florence of the 1520s. Response to High Demand of Herbal Knowledge, „62nd Annual Meeting of the Renaissance Society of America”, Park Plaza Hotel, Boston

    09/03/2016 Illustrationen italienischer Kräuterbuchmanuskripte (15./16. Jahrhundert). Reaktionen auf eine gestiegene Nachfrage?, „Pflanzenbilder. Botanische Illustration in der Frühen Neuzeit“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München

    26/06/2015 Konvention und Modifikation: Pflanzenillustrationen in Kräuterbüchern, „Kräuterzeit –Zwischen Frugalität und Raffinesse“, Börde-Museum Burg Ummendorf 

    05/06/2015 Nature Prints: Another Way of Visualizing Plants, „Specimen, Text, Image: Herbaria and Paper Technology“, Forschungszentrum und Forschungsbibliothek Gotha

    17/05/2015 Einführungsvortrag „Herbals and Visualizing Knowledge at the End of the 15th Century“, Sektion „Imagery in Medieval Herbals“, „International Congress on Medieval Studies“, The Medieval Institute, Western Michigan University, Kalamazoo

    16/05/2015 Les herbiers à impressions naturelles, entre génie épistémologique et création artistique (fin XVe - début XVIe siècle), „Coping with Copia: Epistemological Excess in Early Modern Art and Science“, Université du Québec à Montréal, Montréal

    16/04/2015 Manuscript Herbals and Materia Medica, „Materia medica on the move. Collecting, trading, studying, and using exotic plants in the early modern period”, Descartes Centre History and Philosophy of Sciences and the Humanities, Huygens ING, Leiden

    26/03/2015 Herb Impressions around 1500 as Epistemic Images, “61st Annual Meeting of the Renaissance Society of America”, Humboldt Universität, Berlin

    27/08/2014 Pflanzenselbstdrucke von Zenobius Pacinus: ein verkannter Apotheker des 16. Jh.?, “Forschungen an der Philipps-Universität Marburg”, Hirschegg/Kleinwalsertal

    08/11/2013 Change in Herbal Illustrations of the 15th Century. From Diebold Lauber’s „Buch der Natur“ by Konrad of Megenberg to Peter Schöffer's „Gart der Gesundheit“, „Natural Science and Illustration in 15th and 16th Centuries”, Philipps-Universität Marburg

    05/09/2013 New Interpretations of Herbals (15th century), “Forschungen an der Philipps-Universität Marburg”, Hirschegg/Kleinwalsertal

    19/10/2013 Le portrait privé. Modalités entre les XIIIe et XVe siècles, „Comment les images sont-elles entrées dans les maisons? Se représenter chez soi”, Montpellier

    17/09/2013 German Herbals and their Illustrations in Early Modern Times (15th-16th c.), “Early Modern Print Culture in Central Europe, Academia Europea Symposion”, Wrocław

    17/07/2011 Anti-Images in the Age of Gutenberg, „Images and their Changes in the Renaissance“, Hermitage, St. Petersburg

    01/05/2011 Images in the Age of Gutenberg, „Images and their Changes in the Renaissance“, Hermitage, St. Petersburg

    06/05/2010 Visions, miracles et punitions. Représentations du climat dans quelques manuscrits allemands du XVe siècle, „Art Climatology: A dialogue between the visual arts, philosophy, art history, literature, architecture and the climate“, Department of Art History and Film Studies, Université du Québec à Montréal, Montréal

    18/04/2009 Porträt am Scheideweg. Topographie versus Psyche?, „Abschlusstagung des DFG-Netzwerks „Macht des Gesichts““, Berlin

    07/10/2008 Marginalie und Perspektive. Der Rahmen als Raumgrenze ausgehend von Giotto, “Rahmenfragen. Zur Geschichte und Theorie des Rahmens“, Düsseldorf

    10/05/2007 Eine kurze Mediologie des abgelebten Körpers und seines Porträts. Ausgehend von der Exhumierung Heinrichs IV. von Frankreich und seiner dabei angeblich erstellten Totenmaske, „Wahrhaftigkeitskonzepte in der Kunst der Frühen Neuzeit bis heute“, Düsseldorf

    27/07/2007 Das Portrait gesehen von Aby Warburg, „Macht des Gesichts. Büste, Kopf und Körperbild in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Basel

    06/07/2006 Le corps arrêté: l’ethnologie et la sociologie comme méthodes pour détecter la ressemblance des premiers portraits, „Deutsch-Französisches Kolloquium des Seminars für Kunstgeschichte“, Düsseldorf

    26/06/2006 Im Rhythmus zu Grabe getragen werden, „Die Rhythmen des Lebens im Mittelalter“, Deutsches Historisches Institut, Paris

    08/12/2005 The Body of the Pope, „Dead Bodies. Presentation and Representation“, Heidelberg

    03/07/2005 Empirie und ein neuer Realismus. Aspekte zur Scrovegnikapelle als städtisches Propagandasystem, „Mit Warburg vor dem Bild. Zur Aktualität der Ikonologie“, Florenz

    13/10/2004 Körper, Medizin, Stil, „Stil und Ikonographie in Frankreich und Deutschland“, Institut für Kunstgeschichte, Düsseldorf

    06/02/2004 Une hypothèse sur la genèse du portrait individuel, „Le portrait individuel: réflexions autour d’une forme de représentation du XIIIe au XVe siècle“, Paris

  • Forschungsschwerpunkte

    Mittelalter und Frühe Neuzeit

    Wissensbilder, Manuskriptforschung, Grabmalforschung, Phytokultur, Körperbilder 

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.