Hauptinhalt

Internationale Lehrprojekte

Die AG Deutsch als Fremdsprache steht in engem Austausch mit verschiedenen Partnerinstitutionen auf der ganzen Welt. Dies bietet  den Marburger DaFZ-Studierenden neben Master-Doppelabschlüssen mit den Universitäten in Shanghai (Tongji-Universität) und Paris (University Paris-Est Créteil) auch die Gelegenheit Praktika und Studienaufenthalte an den kooperierenden Bildungsinstitutionen im Ausland durchzuführen.
Zusätzlich bestimmt das Konzept der Internationalization at home zentral die Ausrichtung und Gestaltung der DaFZ-Studiengänge in Marburg. Neben der internationalen Zusammensetzung der Studiengänge finden in mehreren Modulen regelmäßig Projektseminare statt, in denen Marburger Studierende mit Studierenden internationaler Partneruniversitäten im Rahmen von "Virtual Exchange"-Seminaren kooperieren.

Online-Sitzung des trilateralen Projektseminars zu "Kompetenzerwerb durch internationale Austausch- und Begegnungsprojekte" (WS 22/23)


Beispiele für internationale Lehrprojekte aus den letzten Semestern:

SoSe 2023

SE Interkulturelle Begegnungsdidaktik für Fremdsprachenstudierende am Beispiel eines deutsch-polnischen Austausches:
Projektseminar mit Studierenden der Partneruniversität in Poznań im Online-Format.

WiSe 2022/2023

SE Kompetenzerwerb durch internationale Austausch- und Begegnungsprojekte:
Projektseminar mit Studierenden der Partneruniversitäten in Poznań (Polen) und Nijmegen (Niederlande) im Hybridformat (Online mit abschließender Studienreise und gemeinsamer Projektwoche)

SoSe 2022

SE Sprachlernberatung:
Zusammenarbeit in Tandems mit Studierenden der Partneruniversität in Shanghai im Online-Format. Lernen einer Kontrastsprache und Sprachlernberatung von Lernenden mit Chinesisch als L1.

SE Wendepunkte der deutschen Geschichte:
Projektseminar mit Studierenden der Partneruniversitäten in Poznań (Polen) und Nijmegen (Niederlande) im Onlineformat.

WiSe 2021 / 2022

SE Wortschatzerwerb und Wortschatzvermittlung:
Seminar mit Begleitprojekt, bei dem die Marburger DaFZ-Studierenden Unterrichtssequenzen zur Wortschatzarbeit entwickeln und mit Studierenden der spanischen Partneruniversität in Sevilla (Spanien) erproben. Für dieses Projekt, das regelmäßig im Wintersemester an das Wortschatzseminar angekoppelt ist, erhielten die Dozierenden den Marburger Lehrpreis für innovative Lehre.

SE Deutschlandbilder im interkulturellen Diskurs:
Virtual Exchange-Projekt mit Germanistikstudierenden der Reikatu Universität (Japan)

SE Sprachlernberarung:
Beratung von Lernende mit Chinesisch als L1 in Zusammenarbeit mit der Tongji-Universität Shanghai, China

SE Landeskunde:
"Wendepunkte der deutschen Geschichte" in Kooperation mit der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande

SoSe 2021

SE Unterrichstforschung:
Projktseminar im Format des Forschenden Lernens. Studierende beobachten und analysieren in kleinen digitalen Forschungsprojekten diverse Unterrichtskontexte an ausländischen Partnerinstitutionen (in Serbien, Polen, Russland, Spanien, Italien)

„Vielseitige gesellschaftlich-kulturelle Begegnungen“ - COIL-Projekt mit der Reitaku Universität, Japan

WiSe 2020-21

SE Kompetenzzuwächse in der virtuellen Unterichtskommunikation:
Projektseminar im Virtual Exchange-Format mit der Vytautas Magnus Universität (Litauen)

WiSe 2019-20

„Kompetenzzuwächse in der virtuellen Unterrichtskommunikation“ - COIL-Projekt mit der Vytautas Magnus Universität, Litauen