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Wenn Sie einen grundständigen Hochschulabschluss einer deutschen, staatlich anerkannten Hochschule in einem akkreditierten Studiengang haben, benötigen Sie für Ihre Bewerbung folgende Nachweise:

  • Zulassungsantrag (s.u. Online-Bewerbung)
  • Zeugnis über den ersten grundständigen Hochschulabschluss
  • Transcript of Records (Auflistung der Studienleistungen) - Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte Ihres Studiums
  • Nachweis über Berufserfahrung (s. Bewerbung "Zulassungsbedingungen")
  • Nachweis über Studienfachberatung
  • Selbsteinschätzungstest (ausgefüllter Ausdruck)

    

Das Online-Bewerbungsverfahren*

Bitte füllen Sie die online-Bewerbung vollständig aus. Schicken Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag und die weiteren einzureichenden Unterlagen in beglaubigter Kopie an die folgende Adresse:

uni-assist e.V.
D-11507 Berlin

  

Sollte Ihr Postdienstleister die neue Adresse nicht akzeptieren, adressieren Sie Ihre Sendung bitte an:

uni-assist e.V.
Geneststrasse 5
D-10829 Berlin

Die Laufzeit der Sendung verlängert sich hierdurch nicht.

 

Sollten Sie Bewerbungsunterlagen nachreichen wollen, müssen diese ebenfalls an die oben angegebene Adresse gesendet werden. Bitte schicken Sie Zeugnisse etc. nicht an unsere Marburger Adresse, sondern immer nach Berlin!

Die Bewerbung über uni-assist e.V. ist für Weiterbildungsstudiengänge der Philipps-Universität Marburg kostenfrei.

Es können nur Anträge bearbeitet werden, die vollständig und fristgerecht (Posteingang) eingegangen sind.

>>> zum Bewerbungsportal

* Hinweise zum Datenschutz für die Online-Bewerbung um einen Studienplatz: Die bei der Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung der Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen Immatrikulationsverordnung benötigt.

Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 Hessischen Immatrikulationsverordnung.

Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt.

Soweit eine Zulassung zum Master-Studium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen.

Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht.