Radikalisierte Sprache – radikalisierte Politik? Sprachwissenschaftliche Beobachtungen zur Europawahl 2024

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zur Debatte" lädt die AG Pragmalinguistik am IGS (FB 09, UMR) zu einer Veranstaltung in Kooperation mit der vhs Marburg ein.

03. Juni 2024 17:30 – 03. Juni 2024 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Volkshochschule Marburg, Deutschhausstraße 38, 35037 Marburg, Raum 104

In den letzten Jahren ist häufig von einer „Radikalisierung des öffentlichen Sprechens“ und einer „sprachlichen Verrohung“ die Rede. Anlässlich der Europawahl 2024 gehen wir der Frage nach, inwiefern von einer Radikalisierung öffentlichen Sprachgebrauchs in politischen Kontexten gesprochen werden und ob eine sprachliche Radikalisierung auf eine radikalisierte Politik hinweisen kann. Anhand der aktuellen Wahlkampfkommunikation (deutscher Parteien) sollen sprachliche und politische Radikalisierungstendenzen exploriert werden.

Anmeldungen sind bis zum 02.06.2024 auf der  Seite der vhs möglich.

Eine Übersicht über vergangene und geplante Veranstaltungen der Reihe finden Sie auf der Veranstaltungsseite "Zur Debatte".

Prof. Dr. Constanze Spieß (Sprachwissenschaft)
Hanna Völker (Sprachwissenschaft)
Dr. Corinna Müller (Politikwissenschaft)

Veranstalter