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Module im M.A. Sprechwissenschaft und Phonetik

Wie genau ist das Studium aufgebaut? In der Prüfungsordnung steht alles ganz genau, wir haben Ihnen hier die Beschreibung der Module zusammengestellt.

Module Pflicht (PF) oder Wahlpflicht (WP) Leistungspunkte
Basismodule 24
Sprechwissenschaft und Rhetorik (M 1) PF 12
Akustische Phonetik (M 2) PF 6
Artikulatorische und perzeptive Phonetik (M 3) PF 6
Aufbau-, Vertiefungs- und Praxismodule 36
Eigenkompetenz (M 4) PF 6
Qualitative und quantitative Methoden der linguistischen Forschung (M 5) PF 12
Stimme: Theorie, Analyse, Praxis (M 6) PF 6
Aktuelle Forschungsfragen (M 7) PF 12
Profil-, Vertiefungs- und Praxismodule 30
Ästhetische Kommunikation (M 8) WP 6
Didaktische Lehranalyse (M 9) WP 6
Forensische Phonetik (M 10) WP 6
Neurokognition der Phonetik (M 11) WP 12
Rhetorische Analyse (M 12) WP 6
Rhetorische Kommunikation lehren und lernen (M 13) WP 12
Mentoriertes Selbststudium: Empirisches Arbeiten (M 14) WP 6
Transkription (M 15) WP 6
Studium International 1 (M 16) WP 6
Studium International 2 (M 17) WP 6
Importmodul/e WP 6-12
Abschlussmodul 30
Abschlussmodul (M 18) PF 30
  • Basismodule

    In den Basismodulen bekommen Sie in "M1 Sprechwissenschaft und Rhetorik" die Grundlage für das inhaltliche und methodische Fachverständnis. Mit "M2 Akustische Phonetik" und "M3 Artikulatorische und perzeptive Phonetik" lernen Sie die phonetischen Grundlagen und auch z.B. Messmethoden kennen.

  • Aufbau- Vertiefungs- und Praxismodule

    Sie belegen hier das Modul "M4 Eigenkompetenz", erlernen Forschungsmethoden in "M5 Qualitative und quantitative Methoden der linguistischen Forschung", erwerben einen interdisziplinären Blick auf die Stimme in "M6 Stimme: Theorie, Analyse, Praxis" und bearbeiten in "M7 Aktuelle Forschungsfragen" wechselnde Themen.

  • Profil-, Vertiefungs- und Praxismodule

    Sie können hier an Ihrem persönlichen Profil arbeiten und die 30 LP zusammenstellen. Wählen Sie z.B. aus dem Angebot "M13 Rhetorik lehren und lernen", "M9 Didaktische Lehranalyse", "M8 Ästhetische Kommunikation", bereitet das z.B. gut auf eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung vor. Für einen Schwerpunkt in Richtung Forschung bieten sich "M14 Mentoriertes Selbststudium: Empirisches Arbeiten", "M12 Rhetorische Analyse", "M11 Neurokognition der Phonetik", "M11 Forensische Phonetik" oder auch "M15 Transkription" an. Auch gibt es die Möglichkeit sich Ihre besuchten Veranstaltungen aus einem Auslandsaufenthalt anrechnen zulassen. Oder orientieren sich interdisziplinär, indem Sie Importmodule aus anderen Studiengängen belegen.

  • Abschlussmodul

    Begleitet durch ein Kolloquium schreiben Sie Ihre Masterarbeit. Oft bietet es sich an, dies zu einem Forschungsschwerpunkt innerhalb den AGs Sprechwissenschaft oder Phonetik zu tun, aber auch eigens generierte Themen sind möglich, die vielleicht auch schon einen Kontakt in das angestrebte Berufsfeld bieten.