03.12.2021 Frauenförderpreis 2020 der Universität Marburg verliehen: Prof. Dr. Dominik Heider wurde ausgezeichnet

Der Fachbereich gratuliert Herrn Prof. Dr. Dominik Heider herzlich zur Verleihung des Frauenförderpreises 2020

Prof. Dr. Dominik Heider ist einer der Preisträger des mit 2.500 Euro dotierten Frauenförderpreises 2020.

Er wurde dafür ausgezeichnet, Hemmschwellen bei naturwissenschaftlichen Fächern abzubauen. Für die Förderung von Frauen in den Naturwissenschaften hat er das Programm „Women in Science“ ins Leben gerufen, das Absolventinnen zum Schritt in Richtung Forschung ermutigen soll. In seiner eigenen Arbeitsgruppe fördert Prof. Heider aktiv den Frauenanteil. Sowohl auf Postdoc-Ebene als auch bei den Promovierenden beträgt dieser 50 Prozent. Der Anteil an weiblichen Mitarbeiterinnen ist damit überproportional.

Weitere Preisträger sind Frau Prof. Dr. Katja Becker und Herr Dr. Pierre Hecker. Die Ausgezeichneten wurden schon im vergangenen Jahr bekanntgegeben, die Verleihung fand jedoch aufgrund der Corona-Pandemie erst am 02. Dezember 2021 statt (in hybrider Form).

Der Fachbereich dankt Prof. Dr. Dominik Heider für sein besonderes Engagement für die Förderung von Frauen im wissenschaftlichen oder nichtwissenschaftlichen Bereich.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie auf der Startseite der Universität.