Profil des Fachbereichs Mathematik und Informatik

Der Fachbereich Mathematik und Informatik lebt die Verbindung zweier Fachgebiete intensiv und forschungsstark. Das Fach Mathematik wird in Marburg seit 1527 gelehrt und ist damit eines der traditionsreichen Fächer an der Philipps-Universität. Die Offenheit für Neues zeigt sich im Fachgebiet Informatik. Insgesamt hat der Fachbereich etwa 2000 Studierende. Die gemeinsame Entwicklung zukunftsweisender Studiengänge und die intensive Forschung auf aktuellen Gebieten der Mathematik und Informatik sowie eine verantwortungsbewusste Lehre prägen die Atmosphäre am Fachbereich. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unseren klar strukturierten Studiengängen von Bachelor bis Lehramt, deren Lehrqualität in regelmäßigen Umfragen erhoben wird.

Die enge Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zwischen den beiden Fachgebieten Mathematik und Informatik trägt wesentlich zum guten Arbeitsklima am Fachbereich bei: Gemeinsame Forschungsprojekte, gemeinsam betreute Praktika und fachübergreifende Themen bei Abschlussarbeiten sind gängige Praxis. Arbeitsgruppen innerhalb der beiden Fachgebiete mit vielfältigen internationalen Kontakten sorgen für ein anregendes wissenschaftliches Leben.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit geht auch über die Fachbereichsgrenzen hinaus. Kooperationen mit Biologen, Chemikern und Physikern sind ebenso selbstverständlich wie mit Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern. Sie tragen zu einer umfassenden Ausbildung der Studierenden bei und helfen ihnen, mit den Anforderungen der Anwendungsbereiche umzugehen.