Hauptinhalt

Studienaufbau (Beginn vor dem WS 2023/24)

Das Bachelorstudium Mathematik kann in zwei Varianten studiert werden: in der "klassischen" Studiengangvariante (sechs Semester) und in einer "gestreckten" Studiengangvariante (sieben Semester). Die beiden Varianten unterscheiden sich im Studienaufbau.

Die nachfolgenden Tabellen geben einen Überblick über die im Laufe des Studiums zu absolvierenden Module nach deren inhaltlicher Zuordnung auf Studienbereiche. In den Basismodulen werden Grundlagen vermittelt, während die Aufbaumodule inhaltlich weiterführend sind und die Praxismodule insbesondere der Einübung von erworbenen Kenntnissen dienen. Die Wahlplfichtmodule können nach individuellen Interessen zusammengestellt werden. Das Nebenfach bildet einen weiteren Studienbereich im Umfang von 18 LP.

Weitere Informationen zu den Studienbereichen und den dort jeweils wählbaren Modulen finden Sie in der Prüfungsordnung. Eine besonders übersichtliche Darstellung jedes einzelnen Studienbereichs finden sie außerdem auch im Modulhandbuch, in dem bei Wahlpflichtmodulen ggf. auch Beschränkungen der Wahlmöglichkeiten genannt werden.

Tabelle 1: Studienaufbau 6 Semester (klassische Variante)
größere Darstellung: bitte anklicken

Abbildung: tabellarische Darstellung des Studienaufbaus des Bachelorstudiengangs Mathematik. Eine vollständige Darstellung des Studienaufbaus im Textformat ist im Online-Modulhandbuch enthalten (siehe Link im Text über der Abbildung).

Tabelle 2: Studienaufbau 7 Semester (gestreckte Variante)
größere Darstellung: bitte anklicken

Abbildung: tabellarische Darstellung des Studienaufbaus des Bachelorstudiengangs Mathematik mit 7 Semestern (gestreckte Variante). Eine vollständige Darstellung des Studienaufbaus im Textformat ist im Online-Modulhandbuch enthalten (siehe Link im Text über der Abbildung).