Hauptinhalt

Passt der Studiengang Informatik zu mir und meinen Erwartungen?

Informatik ist mehr als nur Programmieren

Das Informatikstudium, auch im Nebenfach, ist keinesfalls ein fortgeschrittener Programmierkurs, wie viele vor der Aufnahme des Studiums - vielleicht aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem Informatikunterricht in der Schule - glauben. Programmierung spielt natürlich eine wichtige Rolle, aber das Nebenfach Informatik definiert vermittelt eine Vielzahl weiterer Inhalte, wie mathematische Grundlagen, technische Hintergründe sowie methodisches Vorgehen und Qualitätssicherung bei der Softwareerstellung.

Welche Eigenschaften...

  • Sie sind teamfähig und mögen logisch-analytische Denkaufgaben

    Die wesentlichen Voraussetzungen für ein Studium im Nebenfachstudiengang Informatik sind neben einem generellen Interesse am Umgang mit Computern die Bereitschaft, verantwortungsvoll im Team zu arbeiten, sowie die Fähigkeit, logisch denken und handeln zu können. Wichtig für den Erfolg in diesem Studium ist vor allem die Fähigkeit, sowohl logisch-analytisch als auch kreativ zu denken.
    Mit analytischem Denken ist die Fähigkeit gemeint, Zusammenhänge zu erkennen, sie zu strukturieren, deren innere Gesetzmäßigkeiten und Beziehungen untereinander aufzuspüren, zu interpretieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

  • Sie sind technik-begeistert, neugierig und kreativ

    Zum Spaß am abstrakten Denken sollte noch die Begeisterung am Lösen von Problemen durch neue, originelle Ansätze hinzukommen, sowie am praktischen Einsatz der wahrhaft unbegrenzten Möglichkeiten des Mediums Computer. Neben dem Wunsch, das nötige Handwerkszeug zur Erstellung von Software zu erlernen, müssen Sie daher auch die praktische Kreativität mitbringen, dieses in neuen Kontexten und zur Erfüllung neuer Aufgaben einzusetzen. Gefragt ist ferner die Bereitschaft, sich auf neue Technologien einzustellen und sich in kurzer Zeit in neue ungewohnte Bereiche einzuarbeiten.

Service