26.07.2022 Feierlicher Festakt zur Verleihung des Alfred-Wegener Dissertationspreises

Fachbereich Physik ehrt zwei herausragende junge Wissenschaftler

Feier zur Verleihung des Alfred-Wegener-Dissertationspreises - Preisträger, Laudatoren und Redner*innen
Foto: Peter Osswald
Von links: Prof. Dr. W. Stolz, Prof. Dr. S. Pankuweit, Dr. F. Widdascheck, Dr. L. Bannow, Prof. Dr. A. Nordmann, Prof. Dr. G. Witte

Im Rahmen einer akademischen Feier wurde am 21. Juli 2022 der fachbereichsinterne Alfred-Wegener-Dissertationspreis vergeben. Da die Feier 2020 pandemiebedingt verschoben werden musste, wurden mit Dr. Lars Bannow und Dr. Felix Widdascheck, Preisträger des Jahrgangs 2019 bzw. 2021, gleich zwei junge Wissenschaftler für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt.

Der von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ausgelobte und mit 4.000 € dotierte Promotionspreis wird deutschlandweit an nur 17 Universitäten vergeben; die Vergabe erfolgt nach strengen Kriterien.

Glückwünsche überbrachten den beiden Preisträgern der Dekan (Prof. Dr. Martin Koch), die Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung (Prof. Dr. Sabine Pankuweit) sowie der Geschäftsführer der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (Dr. Stefan Jorda). Auf die Grußworte folgten die Laudationes durch die Betreuer bzw. Gutachter, sowie ein Festvortrag mit dem Titel „Naturwissenschaft als Beruf“, der von Prof. Dr. Alfred Nordmann vom Institut für Philosophie der TU Darmstadt gehalten wurde.

Die Feier wurde musikalisch durch das Gitarrenduo Duophonic (Artur Deja und Sebastian Anhäuser) begleitet und endete mit einem Sektempfang auf dem Außengelände des Fachbereichs Physik. Dabei konnten die Preisträger mit Angehörigen, Freund*innen, ehemaligen Kolleg*innen und den Gästen den lauen Sommerabend genießen und das Fest in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.

Der Fachbereich dankt der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ganz herzlich für die Förderung des Preises und die Finanzierung der Feier sowie allen Mitgliedern des Fachbereichs, die bei der Organisation und Durchführung des Festes tatkräftig mitgeholfen haben und dadurch maßgeblich zu seinem Gelingen beigetragen haben.