31.03.2023 Nachruf auf Prof. Dr. Hans Ackermann

Im Alter von 87 Jahren verstarb am 25. März 2023 Prof. Dr. Hans Ackermann

Porf. Dr. Hans Ackermann, Foto anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, 2011

Prof. Dr. Hans Ackermann studierte Physik in Tübingen und wurde 1966 von der Universität Tübingen promoviert. Im Anschluss daran war er an der Universität Heidelberg tätig, wo er sich 1970 an der Fakultät für Physik und Astronomie habilitierte. 1978 wurde Prof. Ackermann auf eine Professur für Experimentalphysik am Fachbereich Physik der Philipps-Universität berufen, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2000 die Arbeitsgruppe „Nukleare Festkörperphysik“ leitete.

Prof. Ackermann prägte maßgeblich das Gebiet der Anwendung nuklearer Methoden zur Untersuchung der Eigenschaften von Festkörpern. Er etablierte und nutzte die β-NMR zum Studium lokaler statischer und dynamischer Eigenschaften fester Stoffe. Die aufwendigen Experimente wurden von seiner Arbeitsgruppe an Forschungszentren in Karlsruhe, Grenoble, Heidelberg, Gießen, Berlin und Genf durchgeführt.

Neben diesen Schwerpunkten seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit beschäftigte sich Prof. Ackermann intensiv mit dem Thema Energieversorgung im allgemeinen und Nutzung der Solarenergie im Besonderen. Die Senkung des Energieverbrauchs und der Ausbau regenerativer Energien, Aspekte die insbesondere angesichts der aktuellen Energie- und Klimakrise wieder in den Vordergrund gesellschaftlicher und politischer Debatten getreten sind, haben ihn bereits seit den 70er Jahren bewegt. Am Fachbereich Physik etablierte er das Wahlpflichtfach „Physik der Energieversorgung“.  Und auch über seine aktive Zeit am Fachbereich Physik hinaus war er in diesem Bereich äußerst engagiert in zahlreichen Gruppen und Initiativen ehrenamtlich tätig und hat entscheidende Impulse für die nachhaltige Energieversorgung in Marburg und Hessen sowie letztlich deutschlandweit gegeben. 2011 wurde ihm für sein wissenschaftliches und insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit in der Energieversorgung, Nutzung erneuerbarer Energien, Friedens- und Konfliktforschung sowie Naturschutz das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Prof. Ackermann wurde darüber hinaus wegen seines Engagements in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses sehr geschätzt, nicht zuletzt wegen des offenen Ohres, das er stets für seine Studierenden und Promovierenden hatte. Dabei hatte er auch schon die Kleinsten im Blick und veranstaltete nach seinem Eintritt in den Ruhestand am Fachbereich die Kinderuniversität für Grundschüler und Grundschülerinnen.

Auch in der akademischen Selbstverwaltung hat sich Prof. Ackermann um den Fachbereich Physik verdient gemacht – von August 1985 bis Juli 1986 war er Prodekan und von August 1986 bis Juli 1987 Dekan.

Mit großer Anerkennung werden wir uns an ihn als einen engagierten und liebenswerten Kollegen erinnern.

Die Trauerfeier für Prof. Ackermann findet am 5. April 2023 um 14:00 Uhr in der Friedhofskapelle am Rotenberg statt.

Der Dekan des Fachbereichs Physik

Florian Gebhard