30.04.2024 Optical Terahertz Science and Technology 2024 in Marburg

Internationale Konferenz brachte Wissenschaftler*innen aus aller Welt an den Fachbereich Physik

OTST 2024 in Marburg
Foto: Enrique Castro Camus

Vom 8. bis 12. April 2024 fand die 10th Optical Terahertz Science and Technology Conference (OTST-2024) am Fachbereich Physik der Philipps-Universität statt. An der Veranstaltung nahmen 197 führende Wissenschaftler*innen der Terahertz-Community aus der ganzen Welt teil, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Terahertz-Forschung auszutauschen. Organisiert und geleitet wurde die Konferenz von Prof. Martin Koch und Prof. Enrique Castro Camus.  Das Programm umfasste Vorträge und Poster Sessions an vier Tagen und einen eintägigen Workshop für Studierende. Neben dem wissenschaftlichen Austausch bot die OTST 2024 den Teilnehmenden auch die Gelegenheit, den Fachbereich Physik, die Philipps-Universität und die Stadt Marburg kennenzulernen. So bildeten die Aula der Alten Universität, in der die Begrüßungsveranstaltung und das Plenum stattfanden, und der Fürstensaal des Marburger Schlosses, der für das Konferenz-Dinner genutzt werden konnte, einen würdigen Rahmen für das hochkarätige wissenschaftliche Programm.