Hauptinhalt

Organik-Anorganik- und Organik-Organik-Grenzflächen – Strukturkontrolle und Grenzflächeneffekte

Kolloquium Fachbereich Physik

Veranstaltungsdaten

11. November 2021 17:15 – 11. November 2021 18:45

Fachbereich Physik, Großer Hörsaal Renthof 5 und per Videokonferenz

Abstract
In diesem Beitrag werde ich einen Überblick über meine Forschungsresultate im Bereich der Organik-Anorganik- und Organik-Organik-Grenzflächen geben.
Anhand diverser Beispiele werde ich zeigen dass durch eine Kombination geeigneter Präparationsansätze, präziser Strukturanalytik und Spektroskopieexperimente die Herstellung und Untersuchung wohldefinierter Grenzflächen ermöglicht wird. Dies erlaubt die Identifikation und Analyse spezifischer Grenzflächeneffekte wie beispielsweise Interkalation, Strukturvererbung und chemische Reaktivität an den Grenzflächen. Zudem werden die resultierenden Konsequenzen sowie Strategien zur Kontrolle der Stärke der Grenzflächeneffekte diskutiert.

Link zur Videokonferenz

Referierende

Dr. Tobias Breuer, Fachbereich Physik, Philipps-Universität Marburg

Veranstalter

Fachbereich Physik