Hauptinhalt

Stickstoff

Flüssigstickstoff wird im ehemaligen Pferdestall gelagert und kann dort von Mitgliedern der Arbeitsgruppen entnommen werden. Die entnommene Menge ist in das ausliegende Register einzutragen. Beim Abfüllen des Flüssigstickstoffes sind folgende Sicherheitsmaßnahmen dringend zu beachten:

  1. Die Tür des Lagerraums ist bei der Entnahme von Stickstoff während des gesamten Aufenthalts im Lagerraum offen zu halten, da in geschlossenen Räumen ohne ausreichende Belüftung durch das Verdampfen des Gases Erstickungsgefahr droht. 
  2. Direkter Kontakt mit Flüssigstickstoff kann starke Erfrierungen bzw. Kaltverbrennungen verursachen, daher muss der gesamte Körper beim Abfüllen bedeckt sein. Über eine entsprechende Kleidung hinaus sind spezielle Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille zu verwenden. Diese liegen im Lagerraum aus.

Weitere Informationen und Verhaltensmaßregeln im Umgang mit Flüssigstickstoff finden sich in der Betriebsanweisung für den Umgang mit tiefkalt verflüssigten Gasen sowie in der Anleitung zum Abfüllen von Flüssigstickstoff (vor Ort).