Luftpumpe, Johann van Musschenbroek, Leiden, 1696

Foto Marburg / Christian Stein
Galerie anzeigen
Luftpumpe von Johann van Musschenbroek, Leiden, 1696, und Johann Stegmann, Kassel, 1785

Das älteste Gerät der Philipps-Universität Marburg

Diese „Antlia pneumatica“ (Luftpumpe) wurde 1696 vom hol­ländischen Instrumentenbauer Johann van Musschenbroek für die Ausstattung der Professur von Johann Dorstenius in Marburg angeschafft. Sie wurde vor allem zu Demonstrationen bei Experimenten der „Pneumatik“ – der Lehre von Bewegungen und Gleichgewichtszuständen der Luft – verwendet.

Etwa 90 Jahre später war die Pumpe in so schlechtem Zustand, dass Johann Stegmann sie 1785 vor der Annahme seines Rufes nach Marburg zerlegte und die verwendbaren Teile zusammen mit neuen Stücken zu einer neuen Pumpe zusammensetzte. Auf den Telleraufsatz wurde eine Glasglocke gestellt1. Mit der Pumpe können Experimente mit Unterdrücken aber auch mit Überdrücken durchgeführt werden.

Johann Dorstenius gilt als Begründer der physikalischen Gerätesammlung an der Universität Marburg. Die Pumpe – wenn auch in umgebauter Form – gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erstinventar dieser Sammlung und ist das älteste noch existierende Gerät der Philipps-Universität!

[1] Die Glasglocke fehlt bei dieser Pumpe.