Hauptinhalt

Fortgeschrittenen Praktikum WiSe 2023/24

Im Fortgeschrittenenpraktikum werden Sie an die selbständige Arbeit im Forschungslabor herangeführt. Die Versuche sind den einzelnen Arbeitsgebieten der am Fachbereich vertretenen Arbeitsgruppen zugeordnet. Das Fortgeschrittenenpraktikum bietet ein Spektrum von Versuchen aus der Atom-, Kern-, Festkörper- und Biophysik an. Im Rahmen des Fortgeschrittenenpraktikums gibt es auch die Möglichkeit einen Projektversuch durchzuführen, in dem schon vor der Bachelorarbeit etwas eigenständiger wissenschaftlich gearbeitet werden kann.

Eröffnungsveranstaltung (Pflichtveranstaltung):

Termin:  Wird noch mitgeteilt

  • Durchführung des Praktikums
  • Versuchseinteilung
  • Sicherheitsbelehrung

Teilnahmevoraussetzung:
(je nach Studienordnung ggf. unterschiedlich, im Zweifel bitte prüfen)
Meist: Entweder GP-A oder GP-B vollständig abgeschlossen
Vier Haupttestate  vom Basis-FP, wenn dieses FP-Vertiefungs-FP ist.
Sicherheitsbelehrung für F-Praktikum

Versuchsauswahl:
Die detaillierten Informationen zu diesen Versuchen sind im Ilias hinterlegt. Eine Kurzbeschreibung dazu finden Sie (in den meisten Fällen) per Klick auf den jeweiligen Versuch.

Anmerkung: Die Übersicht über die angebotenen Versuche ist aktuell noch vorläufig.

F-Praktikum C:
Im F-Praktikum C werden zwei Projektpraktika durchgeführt, d.h. die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren nach Absprache mit den Arbeitsgruppen des Fachbereichs jeweils zweiwöchige Forschungsprojekte, über die anschließend ein Abschlussbericht verfasst wird. Die Auswahl der Arbeitsgruppe erfolgt frei durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Kapazität der betreffenden Arbeitsgruppen. Die Anmeldung hierzu erfolgt formlos via Mail an Dr. Tobias Breuer bis zwei Wochen vor Beginn des Semesters. Jeweils ein Projektpraktikum kann auf Wunsch durch die Durchführung zweier - vorher noch nicht absolvierter - Einzel-F-Praktikumsversuche ersetzt werden.

Registrierungen der Projektpraktika sind bei Dr. Breuer durch die Praktikumsteilnehmer unter Verwendung des Formulars Projektpraktikum bis zum 20.09.2023 vorzunehmen. Die Planung der Inhalte und Verteilung auf die Arbeitsgruppen ist vorab mit der Praktikumsleitung zu klären.

Versuchsauswahl und Anmeldung: 12.08. bis 30.09.2023

Physikstudierende schlagen bei der elektronischen Anmeldung 6 Versuche (alte Studienordnung, "Basis-F-Praktikum" oder "Vertiefungs-F-Praktikum") bzw. 4 Versuche ("F-Praktikum A" bzw. "F-Praktikum B") vor. Lehramtsstudierende schlagen zwei Versuche vor.

Bei der Versuchsauswahl ist zu beachten, dass wegen der Ähnlichkeit der Versuche entweder  FP-Wi 1 Elektrische Leitfähigkeit in Halbleitern im WiSe oder  FP-So 1 Magnetotransport im SoSe durchgeführt werden kann.

Schicken Sie bitte Ihre Anmeldung gemäß der Daten des beiliegenden Formulars bis 30.09.2023 per eMail f-praktikum@physik.uni-marburg.de.

Die Anmeldung kann in Zweiergruppen vorgenommen werden. Bitte benutzen sie hierzu die E-mail Adresse ihres Student-Accounts (name@students.uni-marburg.de) und keine privaten Accounts (hotmail, gmx, etc), da sonst persönliche Informationen unkontrolliert an dritte Personen gelangen können)

Die Versuchsdurchführung erfolgt üblicherweise mittwochs (ganztägig).

Einführungsvorträge zu den Versuchen:

Diese Einführung erfolgt durch die Versuchsbetreuer im Rahmen von Einführungsvorträgen, die zu Beginn des Semesters gehalten werden.

Beginn der Versuche: 

Ab Anfang November 2023

Vorträge im Praktikum und Modulprüfung
Physikstudierende halten ab der zweiten Praktikumshälfte Vorträge über einen durchgeführten Versuch. Dieser Vortrag ist die Modulprüfung. Die Anmeldung zum FP beinhaltet die Anmeldung zur Modulprüfung.