Hauptinhalt
Grundpraktikum A
Im Grundpraktikum A werden Sie erste Erfahrungen im eigenverantwortlichen Experimentieren und Dokumentieren sammeln. In Kleingruppen führen Sie verschiedene Experimente nach Anleitung durch und erarbeiten sich somit physikalische Inhalte selbstständig. Neben dem Aufbau der Experimente, dem Durchführen der experimentellen Schritte und der Datenerfassung stehen auch die gezielte Auswertung dieser Messdaten, deren kritische Einordnung und Fehleranalyse sowie die verständliche und nachvollziehbare Dokumentation auf dem Programm. Im Grundpraktikum A erfolgt sowohl die Dokumentation der Messdaten als auch die Anfertigung der Ausarbeitung ausschliesslich handschriftlich auf Papier (auch kein Tablet!). Die Verwendung eines geeigneten Textverarbeitungsprogramms für die Erstellung der Ausarbeitung wird im Grundpraktikum B eingeführt.
Das Grundpraktikum A findet in zwei Zügen statt:
Der erste Teil GP-A1 findet jeweils im Ende Februar / März statt und beinhaltet vier Versuche aus dem Themenbereich "Mechanik" (A1-A4).
Der zweite Teil GP-A2 findet jeweils voraussichtlich im September statt und beinhaltet vier Versuche aus dem Themenbereich Elektrodynamik und Wärmelehre" (A5-A8).
Für Studierende, die im Sommersemester beginnen (oder in einzelnen Fällen auch aus anderem Grund) ist ein Einstieg auch im GP-A2 möglich, das GP-A1 kann dann im Anschluss absolviert werden. Dies ist ohne Schwierigkeiten oder Nachteile für die Sommersemester-Beginner_innen möglich.
Im Anschluss an den jeweils zweiten Teil gibt es eine Abschlussklausur, welche für beide Teile gemeinsam gestellt wird. Die Abschlussklausur wird sowohl am Anfang des Wintersemesters (für die typische Belegung GP-A2 nach GP-A1) als auch am Anfang des Sommersemesters (für die Belegung GP-A1 nach GP-A2) angeboten.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt einerseits mit Hilfe des Anmeldeformulars per e-Mail an physik-grundpraktikum@physik.uni-marburg.de (Formular am Bildschirm ausfüllen, speichern und als Anhang der Mail hinzufügen) sowie zusätzlich durch Anmeldung zur Lehrveranstaltung in MARVIN.
Anmeldefrist für das GP-A1: 19.01.
Anmeldefrist für das GP-A2: 30.06.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur von Ihrem Uni-Account (name@students.uni-marburg.de) vorgenommen werden darf. Andere Anmeldungen oder verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
Das Praktikum wird in Praktikumsgruppen, die aus drei bis vier Messgruppen von zwei Studierenden bestehen, durchgeführt. Somit sollte die Anmeldung in Zweiergruppen über ein gemeinsames Anmeldeformular erfolgen. Wenn Sie keinen Versuchspartner haben, melden Sie sich allein an, es wird dann ein Messpartner zugeordnet.
Melden Sie sich bitte auch dann mit dem Anmeldeformular an, wenn Sie nur einzelne Versuche nachholen möchten. Vermerken Sie dann bitte auf dem Anmeldeformular, für welche Versuche Sie sich anmelden.
Durch die Anmeldung in MARVIN werden Sie automatisch in den zugehörigen ILIAS-Kurs aufgenommen und erhalten darin dann auch Zugriff auf die Kursunterlagen. Über den Blog des Ilias-Kurses erhalten Sie dann auch alle weiteren Informationen.
Falls die Veranstaltungsanmeldung in Marvin nicht funktionieren sollte, senden Sie bitte zunächst nur die Anmeldung via Anmeldeformular an die genannte Adresse zu mit einem entsprechenden Vermerk betreffend der Marvin-Anmeldung. Sie werden dann manuell in den Ilias-Kurs aufgenommen.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis.
Eröffnungsveranstaltung zum GP-A:
GP-A1: Anfang Februar, GP-A2: Mitte Juli.
Den genauen Termin können Sie Marvin bzw. dem Vorlesungsverzeichnis entnehmen (Einzeltermin).
Die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
Die Teilnahme an der jeweiligen Eröffnungsveranstaltung ist eine Teilnahmevoraussetzung für das GP-A.
Experimentierzeitraum:
GP-A1: Ende Februar/März (Versuche A1-A4, "Mechanik")
GP-A2: September (Versuche A5-A8, "Elektrizität und Wärmelehre")
In der Woche vor Beginn der Experimente werden jeweils drei Vorlesungen mit Übungen zur Anfertigung der Ausarbeitungen (Inhalt und Form der Ausarbeitungen, Fehlerbetrachtung und -rechnung, grafische Darstellungen und Auswertungen) angeboten.
Das Praktikum wird als Block in Praktikumsgruppen zu je bis zu vier Zweiergruppen durchgeführt.
Pro Woche finden typisch maximal 2 Versuche statt. Die Zeit dazwischen steht für die Ausarbeitung der Praktikumsberichte zur Verfügung.
Die zeitliche Einteilung in das Praktikum wird nach Abschluss des Anmeldeverfahrens bekanntgegeben.
Versuchsthemen:
GP-A1:
A1 Schwingungen
A2 Resonanz
A3 Rotationsbewegungen
A4 Flüssigkeiten
GP-A2:
A5 Thermische Grundversuche
A6 Ideale und reale Gase
A7 Grundversuche zur Elektrizitätslehre
A8 Wechselstrommessungen