Hauptinhalt

Deshalb in Marburg!

Physik-Lehramt in Marburg macht Sinn, weil...

... es hier eine gute Betreuung gibt.

Jan Hosan

Trotz der gestiegenen Studierendenzahlen ist der Fachbereich überschaubar geblieben. Daher ist bei unserem kleinen Fachbereich das Verhältnis von Betreuenden zu Studierenden im Vergleich zu anderen Fachbereichen sehr gut. Auf dem mitten in der Altstadt gelegenen, kleinen Campus herrscht ein entspanntes und kollegiales Studierklima. In dieser fast familiären Atmosphäre finden auch Fragen und Probleme, die das Studium betreffen, schnell ein offenes Ohr, sei es bei älteren Kommilitonen oder bei den Professoren selbst.

… hier die Studierenden eine praxisnahe fachdidaktische Ausbildung erhalten.

Jan Hosan

In der Fachdidaktik deckt man ein breites Spektrum an Schulversuchen ab. Hier lernen Sie das selbstständige Experimentieren und das Arbeiten mit einer physikalischen Sammlung. Sie sind somit perfekt für den späteren Schulalltag vorbereitet.

… es für die Theoretische Physik spezielle Veranstaltungen gibt.

Viele Studierende des Lehramts in Physik tun sich schwer mit der Theoretischen Physik, die im Studium auf sie wartet. Damit Sie auch diesen Teil des Studiums erfolgreich überstehen, werden separate Veranstaltungen angeboten, in denen die Theoretische Physik weniger mathematisch, sondern anschaulicher behandelt wird.

… viele freiwillige Tutorien zur Unterstützung angeboten werden.

Da man in Marburg fast jedes Fach neben Physik auf Lehramt studieren kann, hat nicht jede/r Studierende/r als zweites Fach Mathematik. Aber das ist überhaupt kein Problem, weil es viele freiwillige Tutorien gibt, in denen man gut beraten und bei der Mathematik im Studium unterstützt wird.

… Marburg als Stadt und die Lage des Fachbereichs in der Oberstadt einmalig und wunderschön sind.

Jan Hosan

Es lohnt sich auch ein Blick über den Fachbereich hinaus. Die Universität wurde im Jahre 1527 durch den Landgrafen Philipp den Großmütigen gegründet. Seitdem ist die Stadtgeschichte eng mit der Geschichte der Universität verknüpft. Heute sind etwa 26.000 der rund 80.000 Einwohner Studierende der Philipps-Universität, weitere 3.500 Einwohner sind dort angestellt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich der Slogan entwickelt hat: „Andere Städte haben eine Universität, Marburg ist eine.“
Der hohe Studierendenanteil und die Universität selbst prägen das Stadtbild. Neben Ihrem Studiengang erwartet Sie damit ein großes, breit gefächertes kulturelles und gastronomisches Angebot. Die überdurchschnittlich hohe Zahl von über 300 Restaurants, Cafés und Kneipen spricht dabei für sich. Man sagt sogar, Marburg habe, bezogen auf seine Einwohnerzahl, die meisten Musikkneipen in Deutschland.
Nicht wenige davon liegen direkt in der Oberstadt, die mit ihren schönen Fachwerkhäusern, den engen Gassen und kleinen Läden sowie dem Marktplatz mit Rathaus einen bezaubernden historischen Stadtkern bildet. Genau hier liegt auch der Fachbereich Physik - idyllisch eingebettet für ein ideales Lernklima.
Darüber erhebt sich, von weither sichtbar, das Landgrafenschloss, welches der Stadt, gemeinsam mit der gotischen Elisabethkirche im Lahntal, ihr charakteristisches Aussehen verleiht. Nur wenige Städte bieten Ihnen ein Studium vor einer vergleichbaren Kulisse!

Das Lehramtsfach „Physik“ vor Ort kennenlernen

Wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob Sie generell Physik oder Physik in Marburg studieren möchten, können Sie einmal vorbeikommen und sich Marburg und unseren Fachbereich anschauen. Dafür gibt es speziell zwei Möglichkeiten:
Im Schnupperstudium können Studieninteressierte sich mal in eine Vorlesung setzen und schauen, ob sie das spannend finden.
Zudem sind einmal im Jahr alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und andere Studieninteressierte herzlich eingeladen, im Rahmen der Hochschulerkundungswoche der Philipps-Universität einen ganzen Tag am Fachbereich zu verbringen und sich über das Physik-Studium zu informieren.
Doch nicht nur an diesem einen Tag kann man sich am Fachbereich informieren. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, an Veranstaltungen teilzunehmen und/oder sich nach vorheriger Terminabsprache mit den Studienberaterinnen oder Studienberatern über ein Physik-Studium in Marburg zu informieren.
Weitere Informationen, z. B. Termine und Programm, finden Sie auf den allgemeinen Webseiten zur Hochschulerkundung der Universität.