Hauptinhalt

Veranstaltungsformen

Sie suchen das aktuelle Vorlesungsverzeichnis?

Veranstaltungsformen

Die Lehrangebote finden Sie jedes Semester online im Vorlesungsverzeichnis. Die Veranstaltungsformen im Lehramtsfach Chemie sind sehr vielfältig und facettenreich.

Vorlesung


In Vorlesungen erhalten Sie in Frontalvorträgen einen Überblick über die wichtigsten Fachgebiete der Chemie, wie die Anorganische Chemie (AC), Organische Chemie (OC), Physikalische Chemie (PC) oder Biochemie (BC). Vorlesungen stellen Ereignisse, Strukturen und Wirkungszusammenhänge eines Sachgebiets zusammenfassend dar und vermitteln Ihnen zum einen Orientierungswissen, zum anderen vertiefendes Wissen im weiteren Verlauf Ihres Studiums. Vorlesungen gewähren zusätzlich einen Einblick in die aktuellen Forschungsgebiete Ihrer Lehrenden.

Übung

Vorlesungen werden häufig von einer Übung begleitet, um das erworbene Wissen anhand von themenspezifischen Aufgaben zu manifestieren. In der Regel leiten Studierende aus höheren Fachsemestern diese Übungen. Die etwa schulklassengroße Gruppe erarbeitet mit der Unterstützung des Leiters oder der Leiterin gemeinsam die Ergebnisse der Aufgaben. 
Ziel der Übungsaufgaben ist die selbstständige Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten einer Vorlesung. Anhand Ihrer intensiven Beschäftigung mit den Inhalten der Vorlesung und der Anwendung des erworbenen Wissens können Sie Ihr Wissen vertiefen.

Laborpraktika – Wissenschaft erleben

In Laborpraktika können Sie das erworbene Wissen aus den Vorlesungen in die Praxis umsetzen und die Wissenschaft hautnah erleben. Laborpraktika ermöglichen Ihnen einen Einblick in die Arbeitsweisen beziehungsweise Arbeitstechniken eines Forschers.
Für Lehramt Chemie werden Laborpraktika in den Fachgebieten anorganische, organische, physikalische Chemie und Biochemie durchgeführt. Für ein Laborpraktikum bekommen Sie einen eigenen Arbeitsplatz mit den notwendigen Utensilien zugewiesen. Es gibt Phasen, in denen Sie eigenständig experimentieren, und Phasen, in denen Sie in Kleingruppen von zwei bis vier Studierenden im Team zusammenarbeiten.
Laborpraktika werden ab dem dritten Fachsemester absolviert und sind entweder semesterbegleitend oder finden in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Experimentalvortrag

Im Verlauf Ihres Studiums können Sie zwei Experimentalvorträge vorbereiten, wobei einer das Themengebiet der anorganischen Chemie und ein zweiter das der organischen Chemie abdeckt. Für einen Experimentalvortrag recherchieren Sie zu einem selbstständig ausgewählten Thema, probieren im Labor schulrelevante Experimente aus und stellen diese mit medialer Unterstützung Ihren DozentInnen und KommilitonInnen vor.

 Exkursion

Exkursionen gewähren Ihnen beispielsweise einen Einblick in chemische Betriebe außerhalb der Universität. Im Laufe Ihres Lehramtsstudiums Chemie können Sie entweder zwei kleine Exkursionen (1 Tag) oder eine große Exkursion (5 Tage Deutsches Museum in München) durchführen. Die Anmeldung für aktuelle Exkursionen erfolgt persönlich bei Prof. Dr. Bernhard Neumüller.