Hauptinhalt

Fachdidaktik (MPM, SPS-II)

Besonderes Merkmal der neuen Lehrerbildung sind die so genannten Marburger Praxismodule („MPM“), mit denen es sich die Philipps-Universität Marburg seit 2015 zum Ziel gesetzt hat, Vertreter/innen von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften miteinander so zu vernetzen, dass ein inhaltlich, personell und strukturell kohärentes Lehrerbildungskonzept entsteht. Vorbereitung auf professionelles Unterrichten findet nach diesem Konzept seither sowohl an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch an der von Fachdidaktik und Schulpraxis statt.


Die MPM ersetzen das Vorgängermodell SPS (Schulpraktische Studien), das z.Z. aber ebenfalls noch durchgeführt wird.

ProfiWerk

In ProfiWerk Chemie werden die fachlichen Kernideen des Fachs Chemie reflektiert und die Frage gestellt, wie diese in die Inszenierung von Unterricht und geeignete Aufgabenstellungen münden können.

Seminar MPM

Verantwortliche und weiterführende Informationen

Fachdidaktik A, ProfiWerk AC


Exkursion SS 24

PraxisLab

Im Modul PraxisLab Chemie wird gemeinsam erarbeitet, wie dies praktisch im Rahmen des (mit einem Seminar) begleiteten Schulpraktikums umzusetzen ist. 

Seminarankündigung WS 23/24

Verantwortliche