Hauptinhalt

Staatsexamen

Den Abschluss des Studiums bildet ein Staatsexamen. Voraussetzung dafür sind die Abgabe einer Wissenschaftlichen Hausarbeit und das Bestehen der eigentlichen Prüfung. Die Organisation und die formale Aufsicht über das Staatsexamen liegt nicht bei der Universität, sondern bei einer staatlichen Stelle, der Lehrkräfteakademie. Dort erhalten Sie auch genauere Informationen über den Ablauf und die Termine für Prüfungen.

Die Wissenschaftliche Hausarbeit

Die Wissenschaftliche Hausarbeit soll nachweisen, dass die Bewerber in der Lage sind, unter Anwendung wissenschaftlicher Verfahren zu bearbeiten. Dazu haben sie 12 Wochen Zeit.

Die meisten Arbeiten wurden bisher von Prof. Neumüller, Dr. Reiß und Prof. Schween betreut, aber auch die Hochschullehrer des Fachbereichs, die ohne unmittelbaren Schulbezug rein fachwissenschaftlich arbeiten, haben erfolgreich Wissenschaftliche Hausarbeiten betreut.

Eine Auflistung einzelner wissenschaftliche Hausarbeiten finden Sie auf der Seite www.chids.de.

Die Staatsexamensprüfung

Die Prüfungen werden zweimal jährlich, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, abgenommen.

Dabei besteht entweder die Möglichkeit zu einer vierstündigen Klausur oder zu einer einstündigen mündlichen Prüfung.

Die Klausur setzt sich aus Aufgaben für 80 Punkte aus dem Bereich der Allgemeinen und Anorganischen Chemie und aus Aufgaben für 80 Punkte aus dem Bereich der Organischen Chemie zusammen. Aufgaben für 40 weitere Punkte können aus dem Bereich der Physikalischen Chemie, der Analytischen Chemie, der Biochemie oder der Fachdidaktik stammen (Prüfer/innen müssen bei Lehrkräfteakademie akkreditiert sein), wobei die kompletten 40 Punkte aus einem der genannten Teilbereiche stammen müssen.
Optional können die Studierenden weitere Aufgaben für 20 Punkte aus der Allgemeinen und Anorganischen Chemie und Aufgaben für 20 Punkte aus der Organischen Chemie wählen.
Insgesamt werden 200 Punkte vergeben.
Die Prüfer der Allgemeinen und Anorganischen Chemie und der Organischen Chemie legen fest, welche Aufgaben für den Bereich der 80 Punkte des Teilfachs genommen werden müssen.
Die Studierenden müssen Ihre Kombinationen der/dem Modulprüfungsausschussvorsitzenden Chemie/Lehramt im Vorfeld der Prüfungskampagne mitteilen, so dass die Klausuren zusammengestellt werden können.

Die mündliche Prüfung setzt sich aus dem Stoff der Allgemeinen und Anorganischen Chemie und der Organischen Chemie zusammen.

Staatsexamensvorbereitungsseminar AC

Zur Vorbereitung auf die anorganischen Themenstellungen bietet Prof Neumüller ein entsprechendes Seminar an. Dieses findet derzeit dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr im Seminarraum Schulklasse (z.B. E 035) über einen Zeitraum von zwei Semestern statt.

Staatsexamensvorbereitungsseminar AC SS 24

Staatsexamensvorbereitungsseminar OC

Zur Vorbereitung auf die organischen Themenstellungen bieten Dr. Reiß und Dr. Schween ein entsprechendes Seminar an. Dieses findet derzeit freitags von 8:30 bis 10:00 Uhr im Seminarraum Nord links (E 072) statt.