Hauptinhalt

Weiterführende Veranstaltungen im Lehramt Chemie

Nachdem die Grundlagen in den drei großen Fachgebieten Anorganische, Physikalische und Organische Chemie durch die Teilnahme an Vorlesungen und Praktika gelegt wurden, werden zur Vertiefung weitere Veranstaltungen angeboten.

Experimentalvorträge

In zwei 45minütigen Experimentalvorträgen behandelt jeder Teilnehmer jeweils ein schulrelevantes Thema aus der Anorganischen und der Organischen Chemie. Hierbei stehen Schulexperimente und deren Nutzung für die Erkenntnisgewinnung im Vordergrund.

Wahlpflichtveranstaltungen

Durch den Stoffumfang und die inhaltlichen Anhängigkeiten des zu vermittelnden Fachwissens sind die meisten Veranstaltungen im Studium Pflichtveranstaltungen. Es gibt aber ein Modul, in das jeder Student eine Wahlpflichtveranstaltung im Umfang von 6 ECTS-Punkten einbringen muss und das der Vertiefung persönlicher Interessen dient.

Computereinsatz und moderne Medien im Chemieunterricht

Moderne Medien werden im Unterricht immer wichtiger. Damit Sie Smartboards, dreidimensionale Moleküldarstellungen und Weiteres souverän nutzen können, wurde das Seminar Computereinsatz und moderne Medien im Chemieunterricht (CMMC) eingerichtet.

  • Computereinsatz und moderne Medien im Chemieunterricht

Biochemie