28.03.2023 Vor 25 und 50 Jahren promoviert - bis heute mit Marburg verbunden

Anmelderekord beim silbernen und goldenen Promotionsjubiläum

Gruppenfoto mit ca. 90 Personen
Foto: Christian Stein
Feierten 25- und 50-jähriges Promotionsjubiläum: ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden aus ganz Deutschland.

Vom Landesminister bis zum Kunstsammler, von der Managerin bis zur Murmeltierexpertin: Beim silbernen und goldenen Promotionsjubiläum der Philipps-Universität Marburg trafen am Freitag, 24. März 2023, 91 Jubilare und Jubilarinnen mit unterschiedlichen Lebenswegen aufeinander. Im Vortragssaal der Universitätsbibliothek in Marburg überreichte Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung an der Philipps-Universität, den aus ganz Deutschland angereisten Gästen ihre silbernen und goldenen Promotions-Urkunden. Die Philipps-Universität hatte ehemalige Studierende eingeladen, die in den 1970er- und 1990er-Jahren in Marburg den akademischen Doktor-Grad erlangt hatten. Der Einladung folgten Ehemalige aus zwölf Fachbereichen.

„Ich freue mich sehr, über den diesjährigen Anmelderekord. Über 90 Jubilarinnen und Jubilare sind unserer Einladung gefolgt – mehr als je zuvor. Besonders freut mich das große Interesse der Goldjubilare und -jubilarinnen, die erstmals die Zahl der Silbernen überschritten hat. Wir sind gespannt auf den Austausch und möchten ein Alumni-Netzwerk aufbauen, das Brücken bauen wird“, sagte Pankuweit.

Interessante Einblicke in das studentische Marburg der 70er- und 90er-Jahre gab die Podiumsdiskussion „Es war einmal: Die Promotion“. Wie sie als junge Promovierende ihre Zeit an der Universität erlebt haben, darüber berichteten fünf Ehemalige aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Jura und Chemie. Musikalisch führten die Sängerin Johanna Brachthäuser und die Musiker Artur Deja und Jan Simons in die Zeit von damals. Bei Führungen durch die Universitätsbibliothek und den Marburger Sprachatlas erlebten die Gäste die Entwicklung der Universität. Am Samstag, 25. März, standen Besuche im Neuen Botanischen Garten und im Kunstmuseum Marburg auf dem Programm.

Das „silberne und goldene Promotions-Jubiläum“ führt jährlich Ehemalige aus aller Welt zurück an die Philipps-Universität Marburg. Ziel ist es, den Kontakt zu früheren Absolventinnen und Absolventen zu pflegen, sich mit ihnen zu vernetzen und im Idealfall die Verbindung für heutige Studierende zu nutzen: für Mentoring-Programme, Vorträge zur Berufsorientierung und vieles mehr. Organisiert wird das Promotionsjubiläum von der Stabsstelle Fundraising & Alumni-Service in Kooperation mit dem Referat Wissenschaftlicher Nachwuchs der Philipps-Universität.

Weitere Informationen auf der Website der Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service