Hauptinhalt

Funktionelle Ökologie (AG Schleuning)

Foto: Matthias Schleuning

Klimawandel und Landnutzungswandel führen zu tiefgreifenden Veränderungen in ökologischen Gemeinschaften mit unbekannten Folgen für die Stabilität und Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen. Um diese Folgen zu quantifizieren, verwenden wir eine Kombination aus Feldstudien, Experimenten und Simulationsmodellen. Mit Hilfe von merkmalsbasierten Ansätzen versuchen wir, ein mechanistisches Verständnis der Interaktionen in ökologischen Netzwerken und der Beziehungen zwischen Biodiversität und Ökosystemfunktionen zu gewinnen. Die von uns entwickelten Konzepte sind auf unterschiedliche Organismengruppen und Systeme anwendbar, aber der Großteil unserer empirischen Arbeit beschäftigt sich mit der Samenausbreitung in tropischen Ökosystemen. Die Ergebnisse unserer Studien nutzen wir zur Entwicklung von Modellen, welche Veränderungen von Biodiversität und Ökosystemfunktionen unter zukünftigen Bedingungen abschätzen.

Unsere Arbeitsgruppe ist primär am Senckenberg Biodiversität und Klimaforschungszentrum in Frankfurt verortet. Weitere Informationen zu unserem Team, aktuellen Publikationen und laufenden Forschungsprojekten finden Sie auf unserer Senckenberg-Website.

Ab 2026 sind wir an der Lehre der MSc-Module „Gemeinschaftsökologie und multitrophische Interaktionen” und „Ornithologie” beteiligt. Wenn Sie Interesse an einer Masterarbeit im Themengebiet Funktionelle Ökologie haben, geben wir gerne Auskunft über aktuelle Projekte und Möglichkeiten.

Kontakt:

Prof. Dr. Matthias Schleuning
matthias.schleuning@senckenberg.de
Telefon +49 69 7542-1892

Dr. Jörg Albrecht
 joerg.albrecht@senckenberg.de,
 Telefon +49 69 7542 1709

Sylvia Werz (Sekretariat)
sylvia.werz@senckenberg.de
Telefon +49 69 7542 1821