Biologie als Nebenfach

Studierende vor Elefant Jack - Nordfoyer FB Biologie
Foto: Felix Wesch

Liebe Nebenfachstudierende,

Diese Seite richtet sich in erster Linie an Studierende, die Module des FB Biologie auf der Grundlage einer gültigen Import-/Export-Vereinbarung belegen dürfen. Dies Vereinbarungen sind ganz unten auf dieser Seite hinterlegt. Damit wir Sie zur Modulwahl beraten können, nutzen Sie bitte die Möglichkeit einer Beratung im Studiendekanat Biologie.

Wichtig zu wissen:

• Eine Modulanmeldung über Marvin gibt es am FB Biologie derzeit noch nicht. Infos zur Anmeldung finden Sie weiter unten.
  • Mit der Modulanmeldung sind Sie am FB Biologie immer automatisch auch zu der/den zugehörigen Prüfung/en angemeldet. Bitte beachten Sie: Sie müssen immer den erstmöglichen Prüfungstermin wahrnehmen. Bei "Nicht-Bestehen" sind Sie automatisch zum Wiederholungstermin angemeldet.
  • Von einem Modul können Sie im ersten Drittel zurücktreten, sofern bis dahin noch keine Leistungsnachweise erbracht wurden. Die Abmeldung erfolgt bei der/dem Modulverantwortlichen, die/der im Modulbuch ausgewiesen ist.

Für BSc- und MSc-Studierende ohne biologische Vorkenntnisse

Wählen Sie zunächst Module aus Gruppe 1 und 2 aus. Wenn Sie bereits Module aus Gruppe 1 abgeschlossen haben, stehen Ihnen im Anschluss auch die Module der Gruppe 3 offen, für die Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen.

Zur Anmeldung zu den Modulen der Gruppe 1 schicken Sie bitte im März (für ein SoSe) bzw. im August (für ein WiSe) eine E-mail mit Angabe von Wunschmodul, Studiengang, Semesterzahl und Matrikelnummer an Frau Dr. B. Maier im Studiendekanat Biologie (s.o.).

Zur Anmeldung zu den Modulen der Gruppe 2 wenden Sie sich bitte per E-mail direkt an die/den Modulverantwortlichen und fragen dort einen Platz an. Die/der Modulverantwortliche ist im Online-VLVZ (Marvin) ausgewiesen.

Für BSc- und MSc-Studierende mit Vorkenntnissen aus den biologischen Basismodulen

Die Anmeldung zu Modulen der Gruppen 3 ist nur möglich, wenn bestimmte vorausgesetzte Basismodule erfolgreich absolviert wurden. Zur Anmeldung zu Modulen der Gruppe 3 suchen Sie bitte vor oder während des Anmeldezeitraums das Studiendekanat Biologie auf. Der Anmeldezeitraum liegt vom 15.2.-15.3. für das nachfolgende SoSe und vom 15.7.- 15.8. für das nachfolgende WiSe.

Für MSc-Studierende mit biologischen Vorkenntnissen

Die Module der Gruppe 4  sind ausschließlich für MSc-Studierende mit guten biologischen Vorkenntnissen belegbar, deren Prüfungsordnung einen entsprechenden Austausch vorsieht oder für deren Studiengang eine entsprechende Import-/Export-Vereinbarung besteht. Die Anmeldung zu Modulen der Gruppe 4 erfordert ein persönliches Beratungsgespräch im Studiendekanat Biologie (s.o.).

Welche Module die Sie als Nebenfachstudierende/r bei uns belegen können, entnehmen Sie bitte der Austauschvereinbarung mit Ihrem Fachbereich: