01.07.2019 SUCCESS – Supporting Careers of Clinicians Seeking Science

Erste Ausschreibungsrunde des Clinician Scientist Programms „SUCCESS“ am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg und Standort Marburg der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH

Foto: Colourbox.de

Am Fachbereich Medizin und Standort Marburg der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH wird für dieses Jahr erstmalig ein Clinician Scientist Förderprogramm ausgeschrieben. Ziel ist die nachhaltige Förderung klinisch-universitärer Forschung durch Aufnahme qualifizierter Ärztinnen und Ärzte in ein 3-jähriges integratives Forschungs- und klinisches Trainingsprogramm. Im Rahmen dieser Maßnahme absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein klinisch-wissenschaftliches Lehr- und Qualifizierungsprogramm und bearbeiten ein wissenschaftliches Forschungsprojekt, zu dessen Durchführung sie innerhalb der 3 Jahre insgesamt im Zeitumfang von 18 Monaten, finanziert durch das Clinician Scientist Programm, von ihren klinischen Verpflichtungen freigestellt werden. Zusätzlich erhalten sie ein intensives Mentoring.

Die Ausschreibung richtet sich an vollzeitbeschäftigte Ärztinnen und Ärzte sämtlicher klinischer Einrichtungen des Universitätsklinikum Marburg, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

o    Assistenzärztin/-arzt mit bereits 2-jähriger Tätigkeit in fachärztlicher Weiterbildung oder bereits begonnener bzw. geplanter Aufnahme einer Zusatz-Weiterbildung

o    Abgeschlossene Promotionsarbeit