Hauptinhalt
Curriculare Lehre Humanmedizin – Klinische Studienjahre
Im Rahmen des Studiums der Humanmedizin an der Philipps-Universität, lernen Sie die Unfallchirurgie zusammen mit den Kliniken VTG-Chirurgie, Herzchirurgie, Urologie und der Orthopädie im Rahmen des
- 1. Klinischen Jahres des Praktikums Operative Medizin (Kohorte Chirurgie) und des
- 3. Klinischen Jahres des Blockpraktikums (Kohorte Chirurgie-BP) kennen.
Praktikum Operative Medizin – 1. Klinisches Jahr
In Ihrem ersten klinischen Jahr werden Sie an den Kursen in „Praktische Übungen“ und „Unterricht am Krankenbett“ teilnehmen.
Praktische Übungen
ILIAS-Kurs: LV-20-107-106 / Praktische Übung
In diesem Kursteil steht dabei das Erlernen der körperlichen Untersuchungstechniken der oberen und unteren Extremitäten im Vordergrund.
Zusammen mit der VTG-Chirurgie und durch das Maris organisierten Teil Bewegungsapparat ergibt sich der U-Kurs „Operative Medizin“.
Die Erfolgskontrolle schließt mit dem OSCE (Objective Structured Clincal Examination) ab.
Unterricht am Krankenbett
ILIAS-Kurs: LV-20-107-107 / Unterricht am Krankenbett
In diesem Kursteil werden Sie zusammen mit der VTG-Chirurgie, Herzchirurgie, Orthopädie, Urologie und selbstverständlich der Unfallchirurgie Unterrichtseinheiten haben.
In Präsenz (und damit Pflichttermine) werden durch das ZOU durchgeführt:
| Station UCH/ORT: | 5 Termine |
| Osteosynthesekurs: | 1 Termin |
| Gipskurs: | 1 Termin |
| Verbandskurs: | 1 Termin |
Weiterhin werden Webinare angeboten. In diesem Format werden durch Dozenten wichtige Themen durchgesprochen/vorgestellt, die von Grundlagen der Knochenbruchbehandlung über Endoprothetik und Schwerstverletztenversorgung bis hin zur Tumororthopädie reichen.
Da diese Themen nicht in Präsenz stattfinden, bitten wir Sie für eine optimale Vorbereitung zu den Klausuren die Termine laut Stundenplan einzuwählen/hinzu zu schalten.
Die Erfolgskontrolle schließt mit einer E-Klausur ab.
Blockpraktikum Operative Medizin – 3. Klinisches Jahr
ILIAS-Kurs: LV-20-107-152 / Unterricht am Krankenbett
Im 3. klinischen Jahr werden Sie in den ersten zwei Wochen an Praktischen Übungen der Notfallmedizin teilnehmen, die mit einer E-Klausur abgeschlossen wird.
Im Anschluss finden im Blockunterricht die Pflichtseminare und die Operationswoche statt.
Für eine Anmeldung für das Ferienblockpraktikum ist die Anzahl der Plätze sehr begrenzt. Das Ferienblockpraktikum der Chirurgie in Marburg beinhaltet nur den praktischen Teil der Lehrveranstaltung (OP; UaK). Die Seminare und die Klausur absolvieren Sie mit Ihren Kommilitonen während der regulären Vorlesungszeit. Innerhalb der Vorlesungszeit ist der OP-/UaK-Teil des Blockpraktikums ganztägig für eine Woche (Mo. - Fr.) vorgesehen. Durch das Belegen einer der beiden genannten Terminoptionen, ziehen Sie diese Unterrichtswoche in die Ferien vor. Sie erhalten eine Rundmail aus dem Studiendekanat zum Start des Anmeldeverfahrens. Für Rückfragen wenden Sie sich an Frau Gleixner (gleixner@uni-marburg.de) aus dem Studiendekanat.
Die Erfolgskontrolle schließt mit einer E-Klausur ab.
Alle Infos rund um den zweiten Studienabschnitt finden Sie übersichtlich aufgelistet auf der Seite des Dekanats:
Zweiter Studienabschnitt - Humanmedizin - Philipps-Universität Marburg