Lea Teutenberg

Doktorandin · Psychiatrische Kontrollsysteme

Rudolf-Bultmann-Straße 8
35033 Marburg

Ich habe Psychologie an der Universität Marburg studiert und im März 2022 mein Masterstudium abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie gearbeitet und meine Masterarbeit über neuropsychologische Korrelate psychiatrischer Störungen geschrieben. Seit April 2022 arbeite ich als Doktorandin in der DFG-Forschergruppe 2107 und dem Psychiatrische Kontrollsysteme Labor.

Während meiner Promotion werde ich longitudinale Veränderungen im Gehirn im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (z.B. affektive Störungen, Schizophrenie und bipolare Störungen) anhand von MRT-Daten und unter Verwendung von Methoden des maschinellen Lernens untersuchen. Ich werde mich insbesondere auf die Erkennung von Faktoren konzentrieren, die zur Zunahme und Abnahme der Krankheitsschwere und der Funktionsfähigkeit von Patienten beitragen.