Der Campus Fulda ist seit dem Wintersemester 2014/15 fester Bestandteil der Lehre im klinischen Studienabschnitt des Studiengangs Humanmedizin an der Philipps-Universität. Neben der Klinikum Fulda gAG ist auch die Hochschule Fulda Kooperationspartner der Philipps-Universität Marburg. Waren es bislang einzelne Lehrveranstaltungen, die am Campus Fulda für jeweils eine kleine Gruppe von Studierenden je Semester angeboten wurden, so wird der Unterricht ab dem Wintersemester 23/24 auf alle Veranstaltungen des zweiten und dritten klinischen Studienjahres, mit Ausnahme der Lehrveranstaltungen im Fach Dermatologie, ausgeweitet. Insgesamt 90 Studierende, die im Studienjahr 2022/2023 in den klinischen Studienabschnitt eintreten, können dann erstmals von diesem Angebot profitieren.
Klinikum Fulda
Klinikum Fulda
Essentials Campus Fulda
Das Klinikum Fulda ist ein modernes und leistungsstarkes Krankenhaus der Maximalversorgung in Osthessen. Die 30 Kliniken und Institute bieten in fachabteilungsübergreifenden Zentren medizinische Leistungen mit modernsten Behandlungsmethoden und eine persönliche Betreuung der Studierenden.
Die bereits voll etablierte Elektronische Patientenakte ermöglicht es – für einen spannenden, fall-orientierten Unterricht – auch aus den Lehrräumen heraus auf die Dokumente zuzugreifen. Im INO-Zentrum des Klinikums erwartet Sie die über 2.000 m² große Campusetage mit einer Bibliothek und hervorragend ausgestatteten Seminar-, Simulations- und Selbstlern- und Aufenthaltsbereichen.
Hier können Sie sich über die attraktive Region Fulda informieren.
Am Campus Fulda werden Ihnen Hochleistungsmedizin im besten Sinne und innovative Lehrkonzepte geboten. Mehr erfahren Sie hier.
Ziel der Gründung des Projektes "Universitätsmedizin Marburg - Campus Fulda" ist der Ausbau klinischer Studienplätze an der Philipps-Universität. Zum Wintersemester 2022/23 soll nun dieses Projektziel u.a. in Form einer Umwandlung von Teilstudienplätzen in Vollstudienplätze erreicht werden. Aktuelle Teilstudienplatzinhaber sind weiterhin aufgefordert, sich an der Universität Marburg für einen Vollstudienplatz zu bewerben.
Verbunden mit dem Projekt ist die Möglichkeit, nun neu zwei Jahre des klinischen Studiums am Campus Fulda absolvieren zu können. Diese Möglichkeit steht allen Studierenden offen, die in den klinischen Studienabschnitt zugelassen werden. Während alle Studierenden weiterhin ihr erstes klinisches Jahr am Universitätsklinikum Marburg absolvieren, kann man sich für eine anschließende Zuweisung für das zweite und dritte klinische Studienjahr an den Campus Fulda zu Beginn des ersten klinischen Semesters bewerben oder auch per Los zugewiesen werden.
Erstmals zum WS 2022/23, und dann zu Beginn jedes folgenden 1. klinischen Semesters, durchläuft jede/jeder Studierende, die/der in den klinischen Studienabschnitt zugelassen wird, ein Zuweisungsverfahren, mit dem der Studienstandort (Marburg oder Fulda) für das zweite und dritte klinische Studienjahr (die Fachsemester 7 -10) festgelegt wird. Die Regelungen dieses Verfahrens sind in der "Satzung zur Auswahl und Zuweisung des Studienstandortes im zweiten und dritten klinischen Studienjahr des Studiengangs Humanmedizin" niedergelegt.
Zu Ablauf und Terminplan des Zuweisungsverfahrens findet zu jedem zukünftigen Semesterende eine Informationsveranstaltung des Studiendekanats statt, zu der Studierende eingeladen sind, die sich zum jeweiligen Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung angemeldet haben (Physikumsprüfung).
Zeitplan für das Studienort-Zuweisungs-Verfahren im SoSe 2023
Betrifft: Studierende, die aufgrund erfolgreich abgelegter Physikumsprüfung zum SoSe 2023 in den klinischen Studienabschnitt zugelassen werden, also im 1. klinischen Semester eingeschrieben sind/studieren. In das Auswahlverfahren werden AUSNAHMSLOS ALLE Studierenden in ihrem jeweils 1. klinischen Semester einbezogen, unabhängig vom Zeitpunkt der Immatrikulation oder "Umwandlung des Studienplatzes" (bei zunächst Teilstudienplatzinhabern)!
Semester
Termin
Aktion
WiSe 2022/23
KW 05: 02.02.23, 16:00 h
Infoveranstaltung zum Campus Fulda und Studienortzuweisungsverfahren (2. + 3. klin. Studj.)
Online-Abfrage des Studienortwunsches für das 2. und 3. klinische Studienjahr + Abgabe begründeter Härtefallanträge (besondere soziale/familiäre Gründe) im Studiendekanat. Das Online-Formular zur Studienortwunschangabe finden Sie hier: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3058645&client_id=UNIMR (wird in KW 17 freigeschaltet).
KW 18: 01. - 07.05.2023
Durchführung des Auswahlverfahrens (Zufall-Los-Verfahren für ALLE am Auswahlverfahen teilnehmenden Studierenden)
KW 19: 08. - 14.5.2023
bis KW 27: 04.07.2023
Versendung des Zuweisungsbescheides (postalisch an Semesteranschrift). Bitte im Vorfeld die Semsteranschrift in MARVIN kontrollieren, damit der Bescheid auch erfolgreich und ohne unnötige zeitliche Verzögerung zugestellt werden kann.
Von den ab WiSe 2023/24 insgesamt 90 am Campus Fulda angebotenen Studienplätzen pro Jahr stehen ca. 75 Studienplätze für die Zuweisung für ein Wintersemester und ca. 15 Studienplätze für die Zuweisung für ein Sommersemester zur Verfügung. Diese Verteilung ist an die Zulassungszahlen in den klinischen Studienabschnitt eines Wintersemesters und eines Sommersemesters angepasst, um eine auf jedes Semester bezogene gleich hohe Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Studienortzuweisung gewährleisten zu können.
Zu Beginn des Vergabeverfahrens besteht für jede/jeden Studierenden die Möglichkeit, den Wunschstudienort zu benennen und einen Antrag auf Berücksichtigung besonderer Härte bei der Studienortzuweisung einzureichen (genauer Termin/Ausschlussfrist siehe Zeitplan für das Studienort-Zuweisungsverfahren oben). Alle am Auswahlverfahren teilnehmenden Studierenden erhalten in der zweiten Hälfte ihres ersten klinischen Semesters einen schriftlichen Bescheid über den jeweils für das zweite und dritte klinische Studienjahr zugewiesenen Studienstandort.
In das Studienortzuweisungsverfahren werden AUSNAHMSLOS alle Studierenden einbezogen, die zum jeweiligen Semester in das 1. klinische Semester zugelassen werden (im Falle einer Beurlaubung verschiebt sich die Einbeziehung in das Auswahlverfahren entsprechen - in diesem Fall bitten wir um Rücksprache mit dem Studiendekanat zu Semesterstart). Es wird empfohlen von der dem Zuweisungsverfahren vorgeschalteten Möglichkeit zur Abgabe des Wunschortes (siehe Zeitplan oben) Gebrauch zu machen. Erfolgt hier keine Teilnahme, wird die Zuweisung ohne Berücksichtigung einer Ortspriorisierung vorgenommen.
Härtefallanträge sind formlos schriftlich zu stellen und an die Studiendekanin des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität, Frau Prof. Dr. Annette Becker, Studiendekanat FB Medizin, Baldingerstraße, 35052 Marburg, zu richten (per Post oder direkt im Sekretariat der Studiendekanin (im Dekanat FB 20)). Mit dem Antrag ist die besondere Härte nachvollziehbar darzulegen und zu begründen sowie mit entsprechenden Nachweisen von offizieller Seite (z.B. ärztl. Attest bei anhaltender oder chronischer Erkrankung, Geburtsnachweise/Verwandtschaftsnachweise (1. Grades), Einwohnermeldenachweise etc.) zu versehen. Die Anfertigung einer Promotionsarbeit findet als besondere Härte keine Berücksichtigung. Der Härtefallantrag ist im genannten Zeitraum (siehe Zeitplan Studienortzuweisung oben) einzureichen. Nicht fristgerecht eingereichte Anträge finden keine Berücksichtigung.
In der Regel schon; für eine Tätigkeit im Klinikum Fulda können Sie sich gerne initiativ bewerben (https://karriere.klinikum-fulda.de/Initiativstelle-de-f11.html). Mit einem Gesundheitsfachberuf können Sie evtl. auch in einer Praxis arbeiten, es hat schon Anfragen von Praxen gegeben – diese werden im ILIAS-Bereich des Campus Fulda veröffentlicht.
Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit als studentische Hilfskraft („Tutor“) oder allgemeine Fragen zum Thema Nebenjobs in Fulda haben, wenden Sie sich bitte an Tabea Kreuzer.
Die meisten Vorlesungen werden von einem Marburger Hörsaal zu einem Fuldaer Hörsaal übertragen. Einige Vorlesungen finden auch als Videokonferenz statt. Da internet-basierte Technik nicht zuverlässig funktioniert, gibt es auch ein Ausfallkonzept, das von den Admins aktiviert wird, sobald kurzfristige oder länger andauernde Probleme auftreten.
2. Für WG-Zimmer, Wohnheim-Zimmer oder Apartments, die über das Klinikum schon angemietet wurden, wenden Sie sich an: Elvira Celebic, 0661-84-6691, celebic@fulda-kfd.de
Nähere Informationen finden Sie im ILIAS-Bereich des Campus Fulda
Ja, die Studierenden in Fulda haben den gleichen Zugang zu den Sportangeboten der Hochschule Fulda, wie deren Studierende. Sie können sich mit Ihren Studierendendaten in die Veranstaltungen einschreiben (der Link folgt in Kürze).
Die Lehrbuchsammlung, die in der ZMB für die Medizinstudierenden vorgehalten wird, haben wir auch für die Bibliothek auf der Campusetage in Fulda neu beschafft. Auch viel gelesene Zeitschriften liegen hier aus. Außerdem können Sie wie gewohnt mit Ihrem Studierenden-Account auch auf Literatur der Landesbibliotheken, insb. die online-Zeitschriften zugreifen. Selten ausgeliehene Bücher finden Sie nicht vor Ort, können diese aber über die Hochschulbibliothek per Fernleihe ausleihen.
Wenn Sie Beschaffungswünsche haben, teilen Sie uns diese mit. Wir kaufen – je nach Budget und allgemeinem Bedarf – auch neue Bücher ein.
Die Öffnungszeiten der Bibliothek auf der Campusetage sind zunächst wochentags von 8:00 bis 20:00 Uhr.
Bei höherem Bedarf öffnen wir auch am Wochenende oder über die angegebenen Zeiten hinaus. Natürlich können Sie auch die Bibliothek der Hochschule nutzen.
Es gibt einen Selbstlernbereich mit Still- und Gruppenarbeitsplätzen. Außerdem finden Sie – wenn keine Veranstaltungen dort stattfinden – weitere Arbeitsplätze auf der Campus-Etage in Seminarräumen und im Aufenthaltsbereich.
Sprecher der ersten „Bleibekohorte“ ist: Robert Janke (fulda@fs-medizin.de), ab SoSe 24 auch Felix Rätker. Sie können sich auch an die Adresse des Campus wenden: campusfulda@uni-marburg.de