20.09.2023 Ankündigung einer Buchveröffentlichung aus der AG Sozial- und Rehabilitationspädagogik

Foto: Michael Börner

Das Buch „Leben und Altern mit ‚geistiger Behinderung‘. Biographische Einblicke und Perspektiven für Forschung und Handlungspraxis“ ist beim transcript-Verlag erschienen

Worum es geht:

Im Mittelpunkt des Buches stehen biographisch-narrative Interviews mit älteren bzw. alten Menschen mit sog. ‚geistiger Behinderung‘, die über rekonstruktive Analyseverfahren ausgewertet werden. Hauptanliegen war es, einen verstehenden Zugang zur Lebenssituation und Lebenswirklichkeit des besagten Personenkreises herzustellen und herauszufinden, wie sie sich selbst bzw. ihre Lebensgeschichte im Rahmen der biographischen Erzählung entwerfen. Das Projekt schloss damit bereits in seiner Konzeption an verschiedene Forschungsdesiderate des Fachdiskurses an. Hierzu zählt z.B. die Beforschung von älteren bzw. alten Menschen mit sog. ‚geistiger Behinderung‘, die v.a. in Zeiten alternder Gesellschaften zunehmend an Bedeutung gewinnt, sowie der Rückgriff auf biographisch-narrative Interviews als Erhebungsmethode im Kontext der Beforschung des gewählten Personenkreises.

 Was darin steckt:

Im Buch werden vielfältige Ergebnisse offengelegt, die mitunter weit über die einzelnen Lebensgeschichten hinausgehen und an zahlreiche weitere Forschungsdesiderate des Fachdiskurses anschließen – sei es bzgl. der Wirkmächtigkeit von Wohn- und Betreuungsstrukturen, der biographischen Aushandlung der Differenzkategorien ‚geistige Behinderung‘ und ‚Alter‘, der Bedeutung der Herkunftsfamilie, der Themen Einsamkeit und Alleinsein oder Erfahrungen von Gewalt und Praxen der Kritik.

 Besonders erfreulich:

Die dem Buch zugrundeliegende Studie wurde kürzlich mit dem Promotionspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ausgezeichnet, der am 29.09.2023 auf der Sektionstagung in Dresden verliehen wird.

 Wo es zu finden ist:

Das Buch ist im Open-Access-Format erschienen und kann damit jederzeit umsonst als PDF-Version unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

 https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/6580/sCategory/313000016?number=978-3-8394-6935-4.

Foto: Michael Börner

Kontakt