14.12.2021 „Den Alltag selbstständig meistern - LPF im Alter neu denken“

Bild: blista

Online-Fachtagung der VBS-AG „Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren“ und des Projekts „LiA“ vom 25.-26.11.2021

Am 25. und 26.11.2021 fand die Online-Fachtagung „Den Alltag selbstständig meistern - LPF im Alter neu denken“ der AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren des VBS sowie des Projekts „LiA“ der Philipps-Universität Marburg statt.

Der erste Fachtag wurde von Grußworten des AG Vorstandes Dr. Sabine Lauber-Pohle und Kirsten Wahren-Krüger, der stellvertretenden Geschäftsführerin des DBSV e.V., Christiane Möller sowie von Ursula Sperrer-Kniep, der Beauftragten für O&M und LPF des VBS e.V. eingeleitet. Darauf folgten Vorträge zum aktuellen Stand der Forschung zu Lebenspraktischen Fähigkeiten im höheren Erwachsenenalter von Prof. Dr. Vera Heyl, Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Berichte aus der Ausbildung der Fachkräfte für Rehabilitation bei Blindheit und Sehbehinderung von der Fachschule der blista e.V., vorgetragen von Dr. Werner Hecker, und aus der Praxis, referiert von Ursula Sperrer-Kniep, Nikolauspflege und VBS e.V. Zum Abschluss stellten Arnela Dzinic und Carina Sauter, Mitarbeiterinnen des Programms „Gutes Sehen in Pflegeeinrichtungen“ des Blindeninstituts Würzburg, die Bedeutung von LPF in der stationären Pflege vor. Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten, die mit ihren gelungenen Beiträgen den ersten Tag einläuteten.

Am zweiten Fachtag tauschten sich die Teilnehmenden in Workshops über ihre Erfahrungen mit LPF mit Senioren und Seniorinnen im jeweiligen Arbeitsfeld aus und benannten Wünsche und Visionen für die eigene Arbeit. In der zweiten Workshop-Phase wurde über konkrete Lösungen, Projekte und Ideen diskutiert. Im Anschluss daran stellte Dr. Sarah Präßler, Universität Marburg, das Projekt „LiA – Lebenspraktische Fähigkeiten im Alter - curriculare und didaktische Standards“ vor. Zum Abschluss der Tagung waren alle Teilnehmenden eingeladen, an der Mitgliederversammlung der AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren des VBS teilzunehmen.