09.08.2022 Endlich geht es los

Bild: Th G from Pixabay

Beitrag aus dem Institut beim Meeting der Special Interest Group „Motivation and Emotion“ in Dresden

Eigentlich war Dresden schon 2020 geplant, doch dann kam Covid-19. Wie so viele Veranstaltungen wurde die geplante Konferenz – eine gemeinsame Veranstaltung zweier „Special Interest Groups“ (SIG) der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), die sich in Dresden treffen und austauschen wollten – erst verschoben, dann versuchsweise digital geplant, und wieder verschoben.

Nun ist es endlich soweit, das Meeting der SIG „Motivation and Emotion“ findet statt, als hybride Veranstaltung. (Die zweite SIG, „Metacognition“, ist leider nicht mehr dabei und hat ein eigenes Treffen.) Die Konferenz ist eine Mischung aus Präsenz-, Hybrid- und Online-Sessions, eine Premiere für mich auch nach zwei Jahren Corona, in denen Konferenzen meist entweder ganz (online oder in Präsenz) oder gar nicht stattfanden. Das Programm ist wie erwartet hochwertig mit zahlreichen einschlägigen Namen.

Unser Symposium, das ich gemeinsam mit meiner geschätzten Kollegin Prof. Gerda Hagenauer aus Salzburg organisiert habe und das bereits 2020 angenommen war, findet in Präsenz statt: Students‘ emotions in school and in HE [Higher Education] – antecedents and consequences. Wir haben uns mit Kolleg:innen aus Deutschland, den Niederlanden und Finland verabredet, um unsere Forschung thematisch fokussiert zu präsentieren und diskutieren.

Und jetzt geht es bald los – endlich!