25.04.2024 Frisch vom Verlag

Foto: Julia Gorges

Praxishandbuch zur Kooperation in inklusiven Schulen erschienen

Im Projekt „Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen“ (BiFoKi) wurden von 2018 bis 2021 insgesamt 28 Schulen besucht, um die dortigen Jahrgangsteams der 5. Klassen zum Thema „Kooperation innerhalb der Schule und mit den Eltern“ fortzubilden und ein Stück weit zu begleiten. Die Fortbildung wurde durch ein interdisziplinäres Team aus der pädagogischen Psychologie, der Sonderpädagogik und der Erziehungswissenschaft – darunter Frau Prof Dr. Julia Gorges, Leitung des Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung –  entwickelt und wissenschaftlich begleitet (s. Homepage des Projektes).

Das Praxishandbuch zur Fortbildung ist nun im transcript Verlag erschienen. Im Buch wird die Fortbildung detailliert beschrieben; für die Durchführung der Fortbildung bzw. der einzelnen Komponenten steht zudem umfangreiches Material online zur Verfügung.

Eine open access Version des Praxishandbuches ist  hier verfügbar.

Wir wünschen eine spannende Lektüre!