12.09.2023 Neues Drittmittelprojekt: Motivation an Volkshochschulen

DFG-gefördertes Projekt am 1. September 2023 gestartet

Im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung hat zum 1. September 2023 das Team von „Move-In@VHS“ seine Arbeit aufgenommen. Move-In@VHS steht für „Motivierte Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an Volkshochschulen“.

Ziel des von der DFG geförderten, dreijährigen Projektes ist es, die Motivation von Teilnehmenden an VHSen besser zu verstehen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Gorges sind in dem Projekt zwei empirische Studien geplant. In einer Längsschnittstudie werden Kursteilnehmende zu ihren Gründen der Teilnahme, ihrer Einschätzung des besuchten Kurses und verschiedener persönlicher Merkmale befragt. Daran anknüpfend wird in einem experimentellen Survey untersucht, inwiefern Kursbeschreibungen gezielt motivationsförderlich gestaltet werden können.

Ausführliche Informationen zum Projekt und aktuelle Neuigkeiten sind auf der Projekthomepage zu finden.