18.04.2023 Reif für die Insel

Zu Besuch beim Mary Immaculate College, Limerick, Irland

Nach fast 20 Jahren wieder an den Ort meines Auslandssemesters zu kommen, war ein besonderes Erlebnis. Im März 2023 habe ich das Mary Immaculate College in Limerick, Irland, besucht. Dort hat sich einiges verändert, das College, von den hiesigen Kolleginnen und Kollegen kurz „Mary I“ genannt, ist auf rund 5.000 Studierende angewachsen, hat neue Gebäude und kürzlich sogar einen zweiten Campus im nahe gelegenen Thurles dazu gewonnen.

Foto: Julia Gorges

Die Studierenden belegen im undergraduate Bereich Studiengänge wie bspw. den Bachelor of Liberal Arts, den Bachelor of Education and Psychology, oder Programme, um Lehrkraft zu werden. Im postgraduate Bereich werden zahlreiche Spezialisierungen angeboten. In Irland wird ein Master deutlich häufiger nach einer Phase der Berufstätigkeit oder berufsbegleitend studiert. Auch die Studierenden des graduate diploma in der Erwachsenenbildung sind meist am Freitag und Samstag im College. Das Programm legt einen Schwerpunkt auf die Lehre in der Erwachsenenbildung und hebt sich damit von den hiesigen Studieninhalten ab. Viele Studiengänge umfassen Praktika, die sogenannten placements.

Foto: Julia Gorges

In meiner Zeit vor Ort habe ich den Studierenden über Gastvorträge einen Einblick in meine Forschung gegeben, aber auch das föderale Schulsystem und die aktuelle Reform zur Gestaltung schulischer Inklusion mit ihnen diskutiert.

Alle Kolleginnen und Kollegen – überhaupt die allermeisten Iren – sind sehr offen und freundlich und es macht großen Spaß, sich mit ihnen zu unterhalten. Die Stadt ist ungefähr so groß wie Marburg mit einer Burg am Flussufer und vielen alten und neuen Gebäuden. Durch die University of Limerick, die ihren Campus etwas außerhalb im Norden der Stadt hat, ist Limerick ein Anziehungspunkt für Studierende aus ganz Irland sowie aus dem Ausland. Schon damals habe ich mir mit anderen international students ein Haus geteilt und abends mit ihnen im Pub die typisch irische Live-Musik genossen.

Foto: Julia Gorges

Wer jetzt Lust hat, nach Limerick zu fahren: Es besteht die Möglichkeit, eine Erasmus Austausch in die Wege zu leiten. Melden Sie sich gerne bei Herrn Börner, Erasmus Beauftragter des Instituts, oder direkt bei mir.